Erfolgreichstes Jahr

140 Mio. Euro Umsatz: Rekord für MK Illumination

Tirol
23.12.2021 20:00
Im ersten Jahr der Pandemie musste der weltweite Marktführer für festlich dekorative Beleuchtung noch kurzfristig Umsatzeinbußen verzeichnen. Das zweite Corona-Jahr brachte dem Tiroler Unternehmen MK Illumination hingegen eine überaus erfreuliche Wende. Es war das erfolgreichste Jahr in der Geschichte.

Rund 140 Millionen Euro Umsatz konnte das Unternehmen erzielen. Kräftige Zuwächse verzeichnet MK Illumination nicht nur in seinen Heimatmärkten, sondern auch weltweit. Waren die Umsätze im Mittleren Osten und in den USA im Vorjahr von 36 auf 16,5 Millionen Euro besonders stark eingebrochen, so sei es hier in diesem Jahr durch die Realisierung prestigeträchtiger Projekte gelungen, die 40-Millionen-Euro-Marke zu knacken.

Öffentlicher Bereich als Motor des Wachstums
Luxus-Kaufhäuser wie „Saks 5th Avenue“ oder der „Cartier-Flagshipstore“ leuchten in Manhattan ebenso im neuen Lichterglanz des Tiroler Unternehmens wie das „Rockefeller-Center“ oder die „Radio City Music Hall“. Die positive Geschäftsentwicklung 2021 sei vor allem auf Lichtinszenierungen für den öffentlichen Bereich zurückzuführen.

Weltweit rund eine Million Besucher in Lichterparks
Weil das Thema Leerstand in Innenstädten durch eine stete Zunahme des Onlinehandels während der Pandemie einen besonderen Schub sorgte, war man umso mehr bemüht, Menschen wieder zurück in die Stadtzentren zu bringen. Das wird auch auf die Erlebnis-Marke Lumagica zurückgeführt. Insgesamt 23 Lichterparks, wie es ihn derzeit auch im Innsbrucker Hofgarten gibt, betreibt das Unternehmen rund um den Globus.

In dieser Saison erwarten die Verantwortlichen Klaus und Thomas Mark rund eine Million Besucher, die sich vom Tiroler Glanz verzaubern und begeistern lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele