Wintersonnenwende

Noch einmal schlafen: Tage werden wieder länger

Österreich
21.12.2021 10:43

Gute Nachrichten gibt es für alle, die sich nach mehr Tageslicht sehnen. Denn einmal heißt es noch durchhalten, ehe die Tage endlich wieder länger werden. Mit der Wintersonnenwende steht uns am Dienstag der kürzeste Tag des Jahres bevor. Der späteste Sonnenaufgang kommt übrigens erst noch.

Die Sonne erreicht am 21. Dezember ihren Tiefstand, nördlich des Polarkreises geht die Sonne an diesem Tag damit gar nicht auf. Gleichzeitig beginnt an diesem Tag auf der Nordhalbkugel der astronomische Winter, auf der Südhalbkugel dagegen der astronomische Sommer. Der Grund dafür sei die Neigung der Erdachse um 23,5 Grad, so Ubimet-Experte Thomas Aistleitner.

Kürzester Tag, längste Nacht
Für uns Österreicher bedeutet das den kürzesten Tag und die längste Nacht des Jahres. Licht an heißt es am Dienstag in Wien damit bereits ab etwa 16 Uhr, um exakt 16.03 Uhr geht die Sonne in der Bundeshauptstadt unter. Lange zu Gast war sie nicht, Sonnenaufgang war um 7.42 Uhr.

Und auch wenn es täglich nur Sekunden sind, ab morgen werden die Tage bereits wieder länger. Wie der Wetterexperte berichtet, haben wir in genau einem Monat bereits schon wieder 40 Minuten mehr vom Tag.

Spätester Sonnenaufgang kommt erst noch
Detail am Rande: Der späteste Sonnenaufgang steht uns in Österreich allerdings noch bevor - und zwar an Neujahr. Die Sonne geht an diesem Tag etwa in Wien erst um 7.46 Uhr auf, in Salzburg um 7.58 Uhr und in Innsbruck um 8.02 Uhr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele