Mit der „Krone“ im Zug

Auf Masken-Kontrolle in der Salzburger S-Bahn

Salzburg
21.12.2021 19:00
Salzburgs Polizei kontrolliert gemeinsam mit ÖBB und Verkehrsverbund (SVV) seit Kurzem verstärkt die Einhaltung der FFP2-Maskenpflicht in Bus und Bahn. Die Mehrheit der Fahrgäste kennt sich aus und hält sich daran. Ein paar Querulanten gibt es dennoch. Ein „Krone“-Lokalaugenschein im Zug – zur Hauptverkehrszeit.

Ein voller Bahnsteig, ein voller Zug. Es ist 13.51 Uhr am Hauptbahnhof in Salzburg, Hauptverkehrszeit für Salzburgs Schüler. Schnell ist klar, der Mindestabstand ist weder am Bahnsteig noch im Zug einzuhalten. Polizisten und auch Zugbegleiterin Birgit Leitner müssen in dem Fall einsichtig sein. Für gewöhnlich wäre die Zuggarnitur doppelt so lang, also mehr Platz für die Fahrgäste. Heute nicht.

Polizei und Leitner kontrollieren die Fahrscheine und ob die Zuggäste FFP2-Masken aufhaben. „99 Prozent haben im Zug die Maske auf. Die wissen, dass sie müssen“, sagt Leitner. Die Oberösterreicherin ist im Service- und Kontrollteam der ÖBB. Noch vor dem ersten Halt fällt ihr und den Polizisten ein Bub ohne Maske auf.

Aussteigen, umsteigen, weiter kontrollieren
Der 14-Jährige hat ein „Empfehlungsschreiben für Maskenbefreiung“ seines Arztes am Smartphone. Weder amtlich noch offiziell. Die Polizei drückt ein Auge zu. Diesmal. Auch weil der Bub ein Jausensackerl in der Hand hat und isst. Die vier Polizisten und Leitner wechseln den Zug. Es geht wieder retour. Ihnen kommt ein ander Jugendlicher unter. Er hat kein Ticket. Leitner fragt noch einmal nach, bleibt geduldig.

Zwei Polizisten nehmen seine Daten auf, er hat keinen Ausweis dabei. Die anderen beiden kontrollieren den Zug. Ein weiterer Bursch mit Attest, auch er muss keine Maske tragen. Diesmal jedoch amtlich. Die Identitätsfeststellung des Buben ohne Ticket dauert an. Die Polizisten begleiten ihn schließlich aus dem Zug und heim zu den Eltern. Er wohnt nur 200 Meter von der S-Bahn-Station entfernt. Immerhin: Er trägt Maske.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele