Skandinavier top

MCI-Siegerprojekt steht nach langen Ringen fest

Tirol
13.12.2021 20:39

Es war ein jahrelanges Ringen, nun wurde das Siegerprojekt für den Neubau des Management Center Innsbruck (MCI)  einstimmig gekürt. Die Entscheidung fiel zugunsten des internationalen Architekturbüros Henning Larsen, informierte das Land Tiro. Insgesamt 20 Büros hatten ihre Entwürfe eingereicht, mit sieben wurden zwei Dialogrunden geführt.

„Ich hatte großes Verständnis für die Enttäuschung, als es beim Neubau des MCI zu Verzögerungen gekommen ist. Umso glücklicher bin ich nun darüber, dass in den letzten Monaten wichtige Schritte gesetzt wurden und der Architekturwettbewerb entschieden ist“, zeigte sich Tirols LH Günther Platter (ÖVP) erleichtert.

Neuausschreibung war nötig
2018 musste der Architekturwettbewerb aufgrund einer massiven Kostensteigerung von 80 auf 135 Millionen Euro neu ausgeschrieben werden. Die Wettbewerbssieger aus dem Jahr 2016 zogen vor Gericht. 2019 nahm das Land Tirol den in einem Zivilprozess bedingt abgeschlossenen Vergleich an, und zahlte eine halbe Million Euro an die Betroffenen.

„Leuchtturmprojekt“
Die Bewertungsjury lobte insbesondere die „ideale städtebauliche Setzung des neuen Campus als Leuchtturmprojekt zwischen dem historischen Hofgarten, der Universität für Sozialwissenschaften und dem neuen Sicherheitszentrum“.

Rektor Altmann erfreut
Das Siegerprojekt besteche „in städtebaulicher, architektonischer, technischer und auch in wirtschaftlicher Betrachtung“, kommentierte MCI-Rektor Andreas Altmann. Das Team um Henning Larsen sei „für hohe Qualität und Nutzerorientierung bekannt“. Das Architekturbüro mit skandinavischen Wurzeln verfügt über mehr als 60 Jahre Erfahrung im Hochschulbau.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele