Keine Spur vom Täter

Rätsel nach Brandanschlag auf Wohnhaus in Tirol

Tirol
13.12.2021 06:38

Es war wohl das Werk eines Feuerteufels - doch das Motiv ist bislang völlig unklar: In der Spornbergerstraße im Tiroler Schwaz brachen am Samstagabend im Keller eines Mehrparteienhauses an zwei Stellen Brände aus. Die Ermittler entdeckten Löcher in den Fenstern und stießen auf Brandbeschleuniger. Verletzt wurde niemand.

Es war kurz vor 20.30 Uhr, als in der Silberstadt die Sirene heulte und die Pager der Florianijünger Alarm schlugen. „Ein Nachbar, der am Balkon eine Zigarette rauchen wollte, hat die Flammen im Keller entdeckt“, schildert ein Beamter der Polizei der „Krone“.

Vollgefüllter Heizöltank blieb zum Glück unversehrt
Mehrere Bewohner hatten unmittelbar danach versucht, das Feuer mit Feuerlöschern zu bekämpfen – jedoch vergeblich. „Unter schwerem Atemschutz konnten die Flammen in einem Kellerabteil mithilfe eines Hohlstrahlrohres rasch unter Kontrolle gebracht werden“, heißt es seitens der Feuerwehr. Ein mit tausend Litern vollgefüllter Heizöltank blieb zum Glück unversehrt.

Doch es musste nicht nur ein Brand gelöscht werden! Auf der gegenüberliegenden Gebäudeseite konnten lodernde Flammen mit einem Schaumlöscher unter Kontrolle gebracht werden. „Im dritten Abteil war ein Loch in ein Fenster geschlagen, durch das vermutlich Benzin geschüttet worden war“, sagen die Feuerwehrleute.

Keine Verletzten, aber Sachschaden ist groß
Rasch gingen die Ermittler daher von einer Brandstiftung aus. „Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden bei Fenstern von zwei Kellerabteilen die Scheiben eingeschlagen und von außen Brandbeschleuniger eingebracht. Beim dritten Abteil blieb es beim Versuch“, erklärt die Exekutive. Vom möglichen Täter fehlt bislang jede Spur. „Die Befragungen laufen“, meint der Sachbearbeiter der Polizei.

Von Problemen im Haus, in dem vorwiegend ältere Menschen leben, sei bisher nichts bekannt. Verletzt wurde beim Brandanschlag aber niemand. Der entstandene Sachschaden sei aber erheblich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele