Tiere dehydriert

190 Fledermäuse aus Wiener Hochhaus gerettet

Wien
09.12.2021 19:00

Ungewöhnliche Tierrettungsaktion im Wiener Bezirk Favoriten: 190 Fledermäuse waren an ihrem Winterschlafplatz „gefangen“ und wurden gerettet. Jetzt werden sie im Tierschutzhaus Vösendorf in Niederöstereich aufgepäppelt.

Das sieht man auch nicht alle Tage. An Batmans Filmbegleiter erinnert fühlten sich Helfer mehrer Organisationen in einem Hochhaus am Wienerberg in der Nacht auf Mittwoch. Gleich 190 Fledermäuse konnten gerettet werden. Die „großen Abendsegler“, die ursprünglich aus Russland zum Überwintern nach Österreich kommen, konnten nämlich aus ihrem selbst gewählten Schlafplatz nicht mehr selbstständig hinaus. Daher mussten die dehydrierten und hungernden Flatterer schnell geborgen werden. Einige von ihnen waren trotzdem leider bereits tot.

Die weitere Pflege der 190 neuen Schützlinge hat nun das Tierschutzhaus in Vösendorf an der Stadtgrenze übernommen, wo sie nun rund um die Uhr von Mitarbeitern versorgt und gefüttert werden. Aufgrund der aufwendigen Prozedur können vier Pfleger in fünf Stunden gut 71 Fledermäuse füttern. Dafür braucht es einerseits Insekten, die von Hand für die vielen hungrigen kleinen Mäuler entnommen werden. Zum anderen müssen spezielle Kühlschränke aufgestellt werden, damit die „großen Abendsegler“ in Ruhe überwintern können.

Denn wenn die Flattertiere jetzt nicht schlafen, dann entwickelt sich die Eizelle weiter, und die Jungtiere kämen zur Welt. Um das zu verhindern, ist eben die Winterruhe so wichtig.

Die – neben der zeit- und personalintensiven Rundum-Pflege – für die Fledermäuse benötigten Kühlschränke verursachen aber mindestens rund 3000 Euro an Kosten, die im jährlichen Budget als Ausgaben einfach nicht eingeplant waren. Aufgrund der ebenso ungewöhnlichen wie aktuellen „Fledermaus-Notsituation“ in Wien bittet deshalb das Tierschutzhaus Vösendorf tierliebende Bürger um finanzielle Hilfe.

Spenden an das Konto des Wiener Tierschutzvereins, IBAN: AT 196 00000000 171 7000, BIC: BAWAATWW oder im Internet: www.tierschutz-austria.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele