Um acht Millionen Euro

Ramsau: Am Rittisberg wird neue Seilbahn gebaut

Steiermark
09.12.2021 14:42

Erst vor wenigen Tagen wurde am Kreischberg die neue 10er-Gondelbahn in Betrieb genommen, doch auch nächstes Jahr stehen Großprojekte in steirischen Skigebieten an. Am Loser sind die Pläne ja schon länger bekannt, am Rittisberg wurden sie nun bekannt: Es entsteht eine Kombibahn aus Gondeln und Sesseln um acht Millionen Euro.

Die Investition erfolgt pünktlich zum 50-Jahr-Jubiläum der Lifte am Rittisberg. Die neue Kombibahn aus Sesseln und Gondeln (etwa im Verhältnis 2:1) wird mit Beginn der Wintersaison 2022/23 die Vierer-Sesselbahn, die zur Bergstation neben dem Rittisstadl führt, ersetzen. Die Bauarbeiten starten im Frühjahr. 

„Durch die neue Seilbahn werden wir nicht nur die Qualität der Beförderung erhöhen, sondern auch neue Angebote schaffen“, sagt Rittisbahn-Betreiber Manfred Engelhardt. Denn nicht nur Skifahrer sollen auf den Berg befördert werden. Gerade in den Bereichen Langlaufen, Winter- und Schneeschuhwandern - Sportarten, die an Bedeutung gewonnen haben - sieht Engelhardt neues Potenzial. Auch der Transport der Schlitten für die Nachtrodelbahn wird erleichtert.

Auch für Sommer wird investiert
Neuerungen sind auch für den Sommer geplant. Den Auftakt macht eine Mountaincart-Strecke für geländegängige, dreirädige Fahrzeuge, die bereits 2023 in Betrieb gehen soll. Ebenso in Planung ist der „Karli-Erlebnisrundweg“, der Kindern die Bewegung in freier Natur noch schmackhafter werden soll. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele