08.12.2021 08:44 |

Impfausweis gefälscht

Österreicherin vor deutscher Apotheke festgenommen

Am Montag teilte die Mitarbeiterin einer Apotheke in der bayrischen Bodensee-Stadt Lindau der dortigen Kriminalpolizei mit, dass soeben eine österreichische Kundin einen gefälschten Impfausweis vorgelegt habe, um mit diesem Impfausweis ein digitales Impfzertifikat ausgestellt zu bekommen.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Noch vor der Apotheke wurde die Frau aus Vorarlberg vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen ergaben, dass die Dame im eingetragenen Impfzentrum in Hessen nie geimpft wurde und auch ansonsten der Impfausweis Unregelmäßigkeiten aufwies, sodass die Fälschung nachgewiesen werden konnte.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in Kempten wurde die Dame gegen Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder entlassen, der Impfpass und ihr Mobiltelefon wurden sichergestellt.

Die Kriminalpolizei Lindau weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass allein schon die Beschaffung eines falschen Impfpasses eine Straftat darstellt, die in Deutschland konsequent verfolgt wird. Das gelte auch für Personen aus dem Ausland.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 21. Jänner 2022
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
-3° / -2°
stark bewölkt
-2° / -1°
stark bewölkt
-1° / 1°
stark bewölkt
-2° / 1°
stark bewölkt