Volksbank-Deal

Teilverkauf von Bank-Zentrale verzögert sich

Salzburg
08.12.2021 13:00
Die Volksbank Salzburg trennt sich nun doch nicht so schnell von großen Teilen ihrer Zentrale in der Salzburger Saint-Julien-Straße. Bauliche und vertragliche Hürden verzögern nun den Mega-Deal mit der Linzer Immo.Add – der Vertrag dürfte erst 2022 abgeschlossen werden. „Das dauert länger als bei einem normalen Liegenschaftsverkauf“, berichtet Bankdirektor Otto Zeller.

Bereits im Juli verkündete die Volksbank Salzburg, große Teile ihrer Zentrale in der Saint-Julien-Straße „verwerten“ zu wollen. Nun geht es mit der Veräußerung der Häuser A, B und C doch nicht so schnell. Anders als ursprünglich geplant, kommt es heuer nicht mehr zu einem Vertragsabschluss mit dem Linzer Immobilienentwickler Immo.Add, sagt Volksbank-Direktor Otto Zeller.

„Das Ganze ist eine sehr komplexe Geschichte. Es gibt noch einige vertragliche und bauliche Themen, die sehr umfassend ist“, berichtet der Banker. Heißt: Nicht nur die baulichen Gegebenheiten der verbundenen Häuser beschäftigen – unter anderem sind auch die Leitungen ein Thema. Auch etwa Geh- und Zufahrtsrechte müssen den Linzern noch eingeräumt werden – die Volksbank behält Haus D und bündelt dort ihre Kräfte.

Vertragsabschluss erst Anfang 2022 eingeplant
„Ich gehe davon aus, dass es im ersten Quartal 2022 zum Vertragsabschluss kommen wird“, berichtet Zeller. Über den Kaufpreis wurde indes Stillschweigen vereinbart. Nur so viel: Der Verkauf erfolge nicht „aus der Not heraus“. Man brauche die Häuser A, B und C nicht mehr, der Bankenalltag habe sich durch die Digitalisierung und Pandemie stark verändert. „Das ist effizienter und besser für die Bank. Wir sind noch stärker als zuvor, da durch den Verkauf unser Eigenkapital gestärkt wird“, sagt Zeller.

Die Käufer müssen die Umbaupläne jedenfalls rasch umsetzen. Die Banker hatten mit Stadt und Land vereinbart, das Vorhaben bis 2022 umzusetzen, damit die Saint-Julien-Straße in dem Bereich verbreitert werden kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele