Gilt ab 12. Dezember

Mehr Züge für Pendler: Neuer Fahrplan auf Schiene

Alle Jahre wieder steht in der Vorweihnachtszeit die europaweite Fahrplanumstellung im Zugverkehr an - wie berichtet, stehen ab dem 12. Dezember etwa mehr Nachtverbindungen ins Waldviertel bereits. Aber auch in der Früh gibt es einige Neuigkeiten.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Pendler im Schichtbetrieb hatten sich etwa frühere Züge auf der Gutensteinerbahn gewünscht. Ihnen wird nun ein REX geboten, der bereits um 4.14 Uhr in Wiener Neustadt abfährt. Ähnliches auf der Triestingtalbahn: Der erste Zug von Leobersdorf nach Weissenbach-Neuhaus wird auf 5.16 Uhr vorverlegt. Von St. Pölten nach Horn kann man künftig schon um 5.05 Uhr los, in die Gegenrichtung fährt die letzte Regionalbahn erst um 22.07 Uhr ab. Dieser Spätzug fährt auch in den Herbstferien, für den Ausflugsverkehr wird es von St. Pölten über Krems bis Horn mehr Sitzplätze geben.

Kapazitäten verstärken
Nicht ganz so früh wie für die Schichtarbeiter, aber dafür in einer besonders stark gefragten Pendlerzeit werden die Verbindungen von Wien in Richtung Westen verstärkt: An Wochentagen wurde ein zusätzlicher Cityjet - planmäßige Ankunft in St. Pölten um 7.18 Uhr - eingeschoben. Wo es noch zu übervollen Pendlerzügen kommt, sollen Kapazitäten verstärkt werden. Sämtliche Änderungen - insgesamt mehr als hundert - lassen sich im Onlinefahrplan des Verkehrsverbundes abrufen, sofern das Datum der gesuchten Verbindung nach dem 12. Dezember liegt.

Thomas Lauber
Thomas Lauber
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 28. Jänner 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
3° / 5°
wolkig
3° / 5°
einzelne Regenschauer
3° / 6°
wolkig
5° / 7°
wolkig
1° / 2°
stark bewölkt
(Bild: Krone KREATIV)