Steirer leben länger

Immer mehr Über-100-Jährige in der weiß-grünen Mark

Steiermark
16.04.2011 16:00
Als Maria Szack aus Wildon vor Kurzem ihren 100. Geburtstag feierte, ist sogar ein Landesrat gekommen. Dabei ist die rüstige Dame längst kein Einzelfall. Laut Landesstatistik leben in der Steiermark aktuell 140 Menschen, die die magische Jahrhundertmarke bereits überschritten haben - und es werden immer mehr!

Als Maria Szack geboren wurde, residierte noch Kaiser Franz Joseph in Wien. Unvorstellbar für junge Steirer von heute. Dabei ist deren Aussicht, ein ebenso hohes Alter wie die rüstige Südsteirerin zu erreichen, gut.

Grazer sind "Methusalems"
Die Lebenserwartung steigt ständig, was auch ein Blick in die jüngste Statistik belegt: "2001, also vor nur zehn Jahren, gab es 77 Steirer, die älter als 100 Jahre waren. Im Vorjahr waren es bereits 140", weiß Josef Holzer von der Landesstatistik. 122 sind Frauen - ein klarer Beweis, wer das starke Geschlecht ist. Die meisten "Methusalems", nämlich 58, leben in der Landeshauptstadt Graz - 51 davon sind Frauen, gerade einmal sieben Männer. An zweiter Position liegt Graz-Umgebung mit 14 Personen über 100 Jahre (davon nur ein Mann), an dritter Stelle dann Feldbach (12).

Dabei ist die Überalterung der Gesellschaft gerade in der Obersteiermark ein großes Thema: Die Jungen ziehen weg, übrig bleiben die Älteren. Laut Prognosen wird in 20 Jahren Hieflau jene Gemeinde sein, in der in Relation die meisten Über-65-Jährigen leben, gefolgt von Radmer und Veitsch. Ganz anders bei der Wildoner Jubilarin Maria Szack, die sich übrigens bester Gesundheit erfreut: "Ich schlafe heute noch in demselben Zimmer, in dem ich am 24. März 1911 das Licht der Welt erblickt habe", erzählt die alte Dame stolz.

von Jakob Traby und Barbara Winkler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele