Erste Escape-Mutation?

Biontech: Brauchen neuen Impfstoff gegen Omikron

Ausland
04.12.2021 09:45

Mit zunehmendem Kenntnisstand zur Omikron-Variante des Coronavirus verdichten sich die Anzeichen, dass die bislang entwickelten Impfstoffe nur bedingt davor schützen können. Nun erklärte Biontech-Chef Ugur Sahin, dass man das eigene Vakzin wohl an die neuen Mutationen anpassen muss. Er zeigte sich vor allem vom Tempo der Mutation überrascht.

Die Infektionszahlen in Südafrika steigen aufgrund der Omikron-Variante weiterhin rasant an. Da unter den Infizierten auch zahlreichen Menschen sind, die entweder bereits eine Erkrankung hinter sich oder schon eine Immunisierung mittels Impfung intus haben, verdichten sich langsam die Hinweise, dass es sich dabei um eine sogenannte Escape-Mutation handeln dürfte.

Bei einer solchen hat sich das ursprüngliche Virus bereits so verändert, dass es der Immunantwort Genesener oder Geimpfter zumindest teilweise entgehen kann.

Anpassung wohl nötig
Gab sich Biontech-Chef Sahin in ersten Statements noch zuversichtlich, dass der Impfstoff des Unternehmens auch einen Schutz gegen die neue Variante bietet, zeigte er sich nun etwas weniger optimistisch. „Ich glaube grundsätzlich, dass wir ab einem bestimmten Zeitpunkt einen neuen Impfstoff gegen diese neue Variante benötigen werden“, sagte Sahin auf der Konferenz „Reuters Next“. Fraglich sei nun, wie dringend eine Anpassung notwendig sei.

Zwei Tatsachen seien aber weiterhin gültig: Impfungen schützen vor schweren Covid-Erkrankungen. Und die Impfstoffe können bei Bedarf relativ schnell angepasst werden, bekräftigte Sahin. Bei der Delta-Variante sei dies jedenfalls noch nicht nötig gewesen. Gute Nachrichten hat Sahin hingegen für all jene, die bereits ihre dritte Impfdosis erhalten haben - sie dürften nach wie vor einen ausreichenden Schutz haben.

Von Mutationstempo „überrascht“
Wie Sahin weiter erklärte, ist es längst bekannt, dass Viren mutieren, allerdings habe ihn das Tempo überrascht: „Dieses hoch mutierte Virus kam früher als ich erwartet habe. Ich hatte irgendwann nächstes Jahr damit gerechnet, und es ist schon bei uns.“

Weiterhin sind aber noch viele Fragen zu Omikron offen. Nachdem die Weltgesundheitsorganisation Omikron als „besorgniserregend“ eingestuft hat, forschen Wissenschaftler mit Hochdruck zur neuen Variante. Sorge macht ihnen dabei vor allem die hohe Anzahl an Mutationen im Spike-Protein des Virus, die ihm zur Bindung an die Zellen dient. Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC geht angesichts dessen bereits davon aus, dass Omikron Delta schon bald als vorherrschende Variante in Europa ablösen dürfte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele