„Wie bei Influenza“

Biontech-Chef rechnet mit jährlicher Auffrischung

Wissenschaft
21.11.2021 12:36

Ugur Sahin, der Gründer des Pharmaunternehmens Biontech in Mainz, hält es für wahrscheinlich, dass in Zukunft jährliche Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus notwendig sein werden. Die jetzt begonnenen Drittimpfungen (Booster) seien gut wirksam und würden den mit der Zeit nachlassenden Schutz wieder anheben, so Sahin.

Er erwarte, dass der Booster-Impfschutz länger anhalten werde „als der Schutz nach der Doppelimpfung“, sagte Sahin der „Bild am Sonntag“. Nachfolgende Auffrischungsimpfungen seien dann „vielleicht nur jedes Jahr - ähnlich wie bei Influenza“ nötig.

Schutz vor schwerer Erkrankung hält neun Monate
Sahin sagte, dass die Abnahme des Impfschutzes „ab dem vierten Monat“ beginne. Kürzlich veröffentlichte Studien zeigten aber, dass der Schutz vor einer schweren Erkrankung noch bis zum neunten Monat sehr hoch sei.

Zitat Icon

Ein Booster schützt zum einen den Geimpften sehr gut vor Erkrankung, er hilft aber auch, weitere Ansteckungsketten zu unterbrechen.

Biontech-Chef Ugur Sahin

Der Biontech-Mitgründer sprach sich angesichts der europaweit steigenden Infektionszahlen für schnelle Auffrischungsimpfungen aus: „Ein Booster schützt zum einen den Geimpften sehr gut vor Erkrankung, er hilft aber auch, weitere Ansteckungsketten zu unterbrechen.“ Das könne beim Umgang mit der Pandemie im anstehenden schwierigen Winter helfen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele