Gilligan-Nachfolger

Salzburg-Co-Trainer Richer übernimmt Ruder bei den 99ers

Sport
15.04.2011 15:51
Die Graz 99ers haben einen neuen Trainer - nach Starcoach Bill Gilligan setzt der EBEL-Klub in der kommenden Saison auf einen unbekannteren Namen. Der Kanadier Mario Richer (im Bild rechts mit Pierre Pagé) wurde als Assistenzcoach von Pagé mit Salzburg am Donnerstag Meister und kümmerte sich bis dato hauptberuflich um das Farmteam der "Bullen" in der Nationalliga.

"Wir haben jetzt einen Startrainer und das teuerste Team der Geschichte gehabt. Jetzt versuchen wir es mit jemandem, der mit einer jungen Mannschaft arbeiten kann." 99ers-Präsident Jochen Pildner-Steinburg hat bei der Verpflichtung des neuen starken Mannes hinter der Bande Wort gehalten.

Obwohl sich Richer schon mit 23 Jahren seine ersten Sporen als Trainer verdiente, ist der 45-Jährige eher ein Unbekannter. In den letzten beiden Jahren baute er das Farmteam der "Bullen" auf und formte Talente wie etwa Keeper Thomas Höneckl, der am Donnerstag im siebenten EBEL-Finalspiel bei den "Großen" allerbeste Figur machte.

"Drei Legionäre bisher fix"
"Ich freue mich schon auf meine Aufgabe in Graz. Wir arbeiten bereits an einem schlagkräftigen, jungen Kader", sagt Richer. Die Kaderplanung wird so oder so höchst interessant, da Spieler wie Peintner, Flo Iberer, Herzog, Chris Harand oder Klimbacher noch keine Angebote der 99ers vorliegen haben. "Drei Legionäre sind bisher fix, weitere Spieler werden folgen", beruhigt Steinburg.

Aus Salzburg hört man jedenfalls viel Gutes von Richer: So war er auch bei den Spielern sehr beliebt und ein wichtiger Baustein bei den EBEL-Meistertiteln der letzten beiden Jahre.

von Alex Petritsch, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele