02.12.2021 07:12 |

„Gnadenlos ehrlich“

Tiroler zufällig des Suchtgifthandels überführt

Es war ein Zufall, der einem 29-Jährigen zum Verhängnis wurde. Ein Kilogramm Kokain wurde diesen Sommer am Innsbrucker Flughafen abgefangen. In der Wohnung der beiden brasilianischen Empfänger war auch der angeklagte Tiroler - und er gestand.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Adressiert war das in Innsbruck abgefangene Paket voller Koks zwar nicht an den 29-jährigen Angeklagten. Bei der Polizeieinvernahme gestand er aber, von 2017 bis 2021 insgesamt 2,7 Kilogramm Cannabis und 120 Gramm Kokain im Oberland verkauft zu haben. Nachweisen hätte man ihm das nicht können. „Er war gnadenlos ehrlich“, so der Staatsanwalt. Der Strafrahmen: ein bis zehn Jahre.

Weil der junge Mann aber mit dem Verkauf seinen eigenen Konsum habe decken wollen – er rauchte laut eigenen Angaben jeden Tag einen Joint –, beträgt der Strafrahmen maximal fünf Jahre. Schlussendlich wurden es für ihn 18 Monate, zwölf Monate davon auf Bewährung.

31.200 Euro gehen an den Staat
Das war aber noch nicht alles: Den Umsatz muss er an die Republik zahlen. Das sind ganze 31.200 Euro! Der 29-Jährige nahm das Urteil sofort an und beantragte die höchstmögliche Ratenzahlung.

Melina Mitternöckler
Melina Mitternöckler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Montag, 24. Jänner 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-3° / 5°
wolkenlos
-8° / 3°
wolkenlos
-5° / 1°
heiter
-5° / 2°
wolkenlos
-5° / 2°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)