23.11.2021 11:46 |

Günther Weichlinger

„Coronadetektiv“ wird der neue Landes-Umweltchef

Die Umweltabteilung des Landes, in der Amtssprache kurz Abteilung 8 genannt, erhält heute, Dienstag, einen neuen Chef. In der Sitzung der Landesregierung wird Dipl. Ing. Günther Weichlinger zum Nachfolger von Dipl. Ing. Harald Tschabuschnig bestellt.

Tschabuschnig, der jahrelange Leiter der so wichtigen Abteilung war, wechselte in den Ruhestand. Weichlinger, derzeit Vizechef der Abteilung Wasserwirtschaft, ist in den vergangenen Monaten als „Coronadetektiv“ bekannt geworden, er leitet „Coron-A“. 

Abwasser ist der Spiegel der Gesellschaft“
Im Gespräch mit dem Magazin des Landes erläuterte er Anfang 2021 das Projekt: „Abwasser ist der Spiegel der Gesellschaft. Über das Abwasser bekommt man schon seit Jahren Einblick in den Drogen- oder Medikamentenkonsum der Bevölkerung - und das, ohne in die Privatsphäre der Einzelnen einzugreifen.“ Mit den Kläranlagen Klagenfurt, Villach, Rosegg, Spittal und Feldkirchen habe man, so Weichlinger, ein Frühwarnsystem zur Verfügung. „Die Virenpartikel werden nämlich schon einige Tage ausgeschieden, bevor die Betroffenen Symptome bemerken.“

Fritz Kimeswenger
Fritz Kimeswenger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)