Test-Mitarbeiter:

„Wir bekommen die ganze Wut auf die Regierung ab“

Kärnten
23.11.2021 06:00

Verbale und körperliche Attacken gegen Mitarbeiter in Teststraßen, das aggressive Verhalten vieler Bürger werde immer extremer. Mitarbeiter werden beschimpft und angespuckt - sie schildern ihre Erlebnisse.

Es scheint zunächst unglaublich, was sich Mitarbeiter von Teststraßen in Kärnten seit bereits vielen Monaten gefallen lassen müssen. Doch die Schilderungen von mehreren Betroffenen, die bei unterschiedlichen Teststationen in den Bezirken tätig sind, zeigen, was für ein harter Knochenjob von ihnen geleistet und wie wenig dieser geschätzt wird.

Wörter weit unter der Gürtelllinie
„Der Ton wird eindeutig rauer. Die Wut, die die Leute auf die Regierung haben, bekommen wir ab“, sagt eine Mitarbeiterin und ihre Kollegen ergänzen: „Teststäbchen wurden uns aus den Händen gerissen und quer durch den Raum geschmissen. Außerdem wurden wir schon als inkompetent und schwachsinnig bezeichnet und mit Wörtern, die weit unter die Gürtellinie gehen, beschimpft. Es ist auch schon zu Vorfällen gekommen, bei denen Kollegen angespuckt wurden.“

Situationen, die auch Melanie Reiter vom Roten Kreuz bestätigt: „Vor allem Personen zwischen 40 und 50 Jahren fallen negativ auf. Die Jungen und Älteren sind meist ganz unkompliziert.“

Zitat Icon

Weil er ohne Testtermin nicht sofort drankam, wurde ein Mann aggressiv und wollte gegen unser Auto treten.

Melanie Reiter vom Roten Kreuz

Appell nach Respekt
Auch während der Wartezeiten vor den Teststationen komme es immer wieder zu aggressiven Äußerungen. „Manche kommen ohne Testtermin vorbei und regen sich dann maßlos auf, dass sie nicht drankommen. Unlängst wollte ein Mann deshalb gegen unser Auto treten“, so Reiter, die für mehr Verständnis und Respekt gegenüber dem Testpersonal appelliert: „Sie haben es nicht verdient, dass mit ihnen so umgegangen wird, denn sie machen einen super Job! Außerdem ist so ein Verhalten gegenüber Sanitätern strafbar.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele