Reliquie 600 Jahre alt

Hobbyhistoriker entdeckte Tabernakel im Wald

Niederösterreich
23.11.2021 14:00
Aus dem Nebel ungeschriebener Geschichte ist im Bezirk Gmünd jetzt ein besonderes Sakraljuwel aufgetaucht. Ein Hobbyhistoriker aus Gebharts hat jetzt jenen Tabernakel lokalisiert, der aus der einst abgerissenen Ulrichs-Kirche verschwunden war. Das Herzstück des Gotteshauses dürfte 600 Jahre alt sein

Es ist still geworden um jenen wundersamen Platz an der Straße zwischen Schrems und Gebharts, an dem einst die liebliche kleine Kapelle St. Ulrich in der Au Menschen Trost und innere Einkehr bot. Das Gotteshaus galt als „Wunderquellen-Kirche“, weil das dort entspringende Nass kraft festen Glaubens der Waldviertler angeblich Augenleiden heilen konnte. Doch in den Wirren der Geschichte verfiel die um 1415 errichtete Andachtsstätte. Sie wurde schließlich 1870 ganz abgerissen.

Penible Studien
Damit verschwand das Sakrale der Ulrichs-Kirche. Das Herzstück wurde aber jetzt dank ebenso engagierter wie fundierter Forschungsarbeit des Hobbyhistorikers Ing. Josef Zach aus Gebharts wieder lokalisiert. Er ist aufgrund penibler Studien aller verfügbaren geschichtlichen Quellen felsenfest davon überzeugt, den 600 Jahre alten Tabernakel entdeckt zu haben – und zwar als Marterl zwischen Langegg und Brand.

„Ich will aber noch tiefer in die Vergangenheit der Heimat eindringen“, versichert Zach. Inzwischen ist die Idee aufgetaucht, in der nahen Landesberufsschule für Steinmetze in Schrems ein Duplikat anfertigen zu lassen und am ehemaligen Standort aufzustellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele