Warnung von Mückstein

Pandemie endet nur durch „impfen oder anstecken“

Politik
22.11.2021 09:46

Österreich ist wieder einmal im Lockdown angekommen - der letzte Ausweg, um die völlige Überlastung der Spitäler zu verhindern. Um einen endgültigen Weg aus der Pandemie zu finden, gibt es laut Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein aber nur eine Lösung: die Impfpflicht.

„Wir werden diese Pandemie nur beenden, wenn entweder alle durchgeimpft sind oder die anderen es bekommen haben. Das können wir uns aber gesellschaftlich nicht mehr leisten, dass wir abwarten, bis sich alle Menschen anstecken“, zitierte das Ö1-„Morgenjournal“ den Gesundheitsminister.

Zitat Icon

Wir werden diese Pandemie nur beenden, wenn entweder alle durchgeimpft sind oder die anderen es bekommen haben.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein

Daher gelte es nun eine fünfte und sechste Welle zu verhindern, denn „wir können nicht wieder sagen, jetzt machen wir einen Lockdown. Dann ist die Situation besser, dann warten wir wieder und dann kommt die nächste Welle“, so Mückstein.

Impfpflicht ab Februar
Ab Februar 2022 soll in Österreich eine Corona-Impfpflicht eingeführt werden. Bei Verstößen dagegen drohen Verwaltungsstrafen. Details stehen noch nicht fest, ein Gesetz dafür soll nun ausgearbeitet werden.

Änderungen beim Grünen Pass
Änderungen soll es ab Februar 2022 auch beim Grünen Pass geben. Ab dann verliert dieser seine Gültigkeit für Zutritte in 2G-Bereiche, sobald sieben Monate nach dem Zweitstich verstrichen sind (die derzeitige Frist beträgt neun Monate). Bei vorangegangenen Impfungen mit Vektorimpfstoffen (wie AstraZeneca) ist ab sofort ausdrücklich die dritte Dosis ab dem vierten Monat empfohlen, bei mRNA-Impfstoffen (Pfizer oder Moderna) ist der Dritte Stich ab dem vierten Monat „möglich“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele