Gemischte Reaktionen

„Lockdown und Impfpflicht waren unumgänglich“

Vorarlberg
19.11.2021 18:00

Die Reaktionen auf Volllockdown und Impfpflicht fallen in Vorarlberg wenig überraschend sehr gemischt aus. Während die Landesregierung hinter den Beschlüssen steht, hagelt es von Opposition Kritik. 

Landeshauptmann Markus Wallner, der derzeit bekanntlich aufgrund eines positiven Covid-Tests in Quarantäne ist, war am „Coronagipfel“ zumindest virtuell beteiligt. Er berichtet von „besonders intensiven“ Gesprächen, glücklicherweise hätten sich aber alle Beteiligten auf eine gemeinsame Linie verständigen können. Die Entscheidung zum Lockdown sei zwar niemandem leichtgefallen, aber unumgänglich: „Letztlich musste diese Führungsverantwortung wahrgenommen werden“, so Wallner. Die Einführung der Impfpflicht verteidigte er ebenfalls: „Das ist die richtige und leider unausweichliche Strategie. Ansonsten stolpern wir alle drei, vier Monate in einen neuen Lockdown.“

Zitat Icon

Die Einführung der Impfpflicht ist natürlich ein massiver Einschnitt. Aber ohne diesen Schritt würden wir wieder in einen Lockdown stolpern.

Landeshauptmann Markus Wallner

Johannes Rauch vom grünen Koalitionspartner gab sich indes sehr nachdenklich und selbstkritisch: „Ich muss mich dafür entschuldigen, dass es zu lange gedauert, bis diese Entscheidung getroffen wurde. Der Lockdown ist eine Zumutung für alle und das hat die Politik zu verantworten.“ Immerhin hätte man jetzt wieder das Heft in die Hand genommen: „Die gefassten Beschlüsse schaffen die Voraussetzung, um überhaupt wieder ins richtige Handeln zu kommen und gemeinsam die Pandemie bewältigen zu können.“

Zitat Icon

Ich muss mich dafür entschuldigen, dass es zu lange gedauert hat, bis diese Entscheidung getroffen wurde. Der Lockdown ist eine Zumutung für alle und das hat die Politik zu verantworten.

Landesrat Johannes Rauch (Grüne)

Von der Opposition gab es erwartungsgemäß keinen Applaus. NEOS-Landessprecherin Sabine Scheffknecht schimpfte: „Das Zögern und Zaudern der Bundesregierung und der offen sichtbare Konflikt zwischen Türkis und Grün hat uns erst in diese Lage gebracht.“ Und FPÖ-Chef Christof Bitschi polterte: „Lockdown und Impfpflicht sind die Ergebnisse der türkis-grünen Chaos-Politik.“

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele