Waldkauz, Uhu und Co.

Naturschützer Dietmar und seine geliebten Vögel

Kärnten
22.11.2021 10:02

Dietmar Streitmaier ist ein Naturschützer aus Leidenschaft, der anders als viele auch aktiv anpackt und etwas tut. Der „Krone“ zeigte Dietmar seine Natur- und Wildstation.

Man hört lautes Flattern, Piepsen und Fauchen. „Willkommen in der Natur- und Wildstation“, begrüßt mich Dietmar, der in Steuerberg seit 20 Jahren die Pflegeeinrichtung für Wildtiere betreibt.

Tierische Patienten
In mehreren Volieren sind Uhus, Habichtskäuze, Eulen aber auch Falken, Bussarde, Spechte sowie Feldhasen, Eichhörnchen und andere tierische Patienten untergebracht.

273 Vögel
„Allein heuer habe ich 273 Vögel gepflegt“, erzählt mir der 63-Jährige bei seiner Führung durch die Wildstation. Tierärzte, Polizisten, Jäger und auch Spaziergänger bringen Dietmar die verletzten Tiere vorbei. "Soll ich dir ein paar tragische Fälle zeigen? - Schau, dieser Habichtskauz hatte sich in einem Stacheldraht verwickelt.


Verletzte Tiere
Und dieser ausgewachsene Uhu wurde im Flug von einem Lkw erfasst und hat sein linkes Auge verloren.„ Mit viel Hingabe versucht Dietmar, jedem seiner Patienten zu helfen - was gar nicht so leicht ist. “Es sind Wildtiere, und die wissen ja nicht, dass ich ihnen nur Gutes tun will."

Wild soll Wild bleiben!
Denn Dietmars Credo lautet: Wild soll wild bleiben! Selbst mit nur einem Auge kann ein Uhu in der Natur überleben, und gebrochene Flügel heilen. „Sind meine Patienten genesen, werden sie ausgewildert.“

Gemeinsame Erde
Doch warum hilft man Wildtieren, wenn einige sogar bejagt werden? Streitmaier: „Wir Menschen bewohnen mit den Tieren gemeinsam unsere Erde und wenn es notwendig ist, dann ist es unsere Pflicht, den Tieren auch aktiv zu helfen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele