Krankheit verheimlicht

Not-OP rettet verstoßenem Hund „Rico“ das Leben

Niederösterreich
20.11.2021 12:00

Als „alt, aber gesund und freundlich“ bezeichnete eine Frau „Rico“, als sie den Hund bei der Tullner Pfotenhilfe in Niederösterreich abgab. Untersuchungen zeigten aber, dass der Staff-Rüde nicht nur deutlich jünger ist, sondern vor allem schwer krank. Weil er kurz vor einem Darmverschluss stand, musste er sogar notoperiert werden.

„Wir haben gehört, dass ,Rico‘ in ein Tierheim gebracht werden soll“, schildert Andrea Stark, Obfrau der Tullner Pfotenhilfe. Da alte Staff-Rüden aber kaum ein neues Zuhause finden, hat sie mit der Besitzerin Kontakt aufgenommen. „Uns gegenüber begründete sie ihren Schritt damit, dass sie ihre Mama ja auch in ein Pflegeheim gebracht habe“, wunderte sich Stark.

Zitat Icon

Die Besitzerin dürfte sich bewusst gewesen sein, dass eine teure Behandlung auf sie zukommt.

Andrea Stark, Obfrau der Tullner Pfotenhilfe

Schwer krank
Der wahre Hintergrund kam erst später bei Untersuchungen ans Tageslicht. „Rico“ ist nämlich nicht 14 Jahre alt, wie sein Ex-Frauchen betonte, sondern wahrscheinlich erst acht. Und er ist schwer krank. Nabel- und Dammbruch, ein Blutohr, eine Zahnfleischentzündung und Bakterien im Harn sind nur einige der schmerzhaften Probleme, mit denen „Rico“ zu kämpfen hat.

Weil er auch kurz vor einem Darmverschluss stand, musste der Rüde sogar notoperiert werden. Zumindest eine weitere OP steht ihm noch bevor. „Die Besitzerin dürfte sich bewusst gewesen sein, dass eine teure Behandlung auf sie zukommt“, weiß Stark nun. Auf den Kosten bleibt jetzt der Verein sitzen. „Rico“ erholt sich unterdessen bei einer Pflegemama.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele