Schwere Planbarkeit

Veranstalter über Corona-Regeln: „Nur mehr mühsam“

Österreich
17.11.2021 10:59

Die steigenden Coronazahlen in Österreich haben in vielen Bereichen strengere Sicherheitsmaßnahmen nach sich gezogen. Wie schwierig es dabei sein kann, den Überblick zu bewahren oder unternehmerisch zu planen, zeigen Statements von verschiedenen Konzertveranstaltern. Für Ewald Tatar, Chef von Barracuda Music, etwa ist es „einfach nur mehr mühsam, womit wir Veranstalter - und nicht nur wir - in diesem Land zu kämpfen und umzugehen haben“, teilte er mit.

Strenge Worte fand Tatar für die politischen Verantwortlichen, sprach er doch von einem „unabgestimmten Chaos zwischen den Regierungsparteien“ sowie einem „zusätzlich leider unkoordinierten Vorgehen der Bundesländer“, was ihm und seinem Team die Arbeit erschwere.

Zitat Icon

Es ändert sich quasi stündlich etwas, und wir können nur zuschauen und versuchen, im Sinne unserer Besucher und Künstler so gut wie es nur geht zu reagieren und Events trotzdem möglich zu machen.

Ewald Tatar, Chef von Barracuda Music

Skepsis gegenüber 2G-Plus-Regel 
Eine zusätzliche Maskenpflicht zu 2G- respektive 2G-Plus-Regel „würde wohl das erneute vorläufige Ende für den Großteil unserer Konzerte bedeuten (....). Aber Hauptsache, die Politik reagiert wieder mal mit monatelanger Verzögerung.“

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) habe man bereits im Sommer eine Zusammenarbeit angeboten, um eine Erhöhung der Impfzahlen zu erreichen - „leider vergeblich“, so Tatar. „Es kam nicht mal eine Reaktion dazu. Traurig einfach!“ Der Konzert- und Festivalveranstalter hofft nun darauf, dass alle Wirtschaftshilfen sowie die Mehrwertsteuersenkung für das kommende Jahr verlängert werden. „Sonst gute Nacht.“

Filip Potocki, Geschäftsführer von Arcadia Live, bezeichnete es als „wieder sehr schwierig, die kommenden Wochen und Monate zu planen“. Zuletzt habe man wieder ausverkaufte Konzerte bei Einhaltung der 2G-Regel gehabt und war zuversichtlich, „dass das ein gangbarer Weg bleibt. Nun aber ergeben sich wieder einige Fragezeichen.“ Ob die derzeit fixierten Dezember-Termine halten, sei Zukunftsmusik. „Wir bleiben aber optimistisch und glauben daran, dass 2022 Veranstaltungen wie geplant stattfinden. Und wir werden auch weiterhin dahin gehend arbeiten.“

Zitat Icon

Zentral ist ein Anstieg der Impfungen. Denn nur so werden wir eine Rückkehr zu dem sozialen Leben, nach dem wir uns alle sehnen, schaffen.

Filip Potocki, Geschäftsführer von Arcadia Live

Sitz- statt Stehkonzerte
Der Posthof Linz hat wiederum in Abstimmung mit der Behörde sowie unter Einhaltung der aktuell gültigen Verordnungen sämtliche Stehkonzerte in Sitzkonzerte umgewandelt. Jene Gigs, die über diese Kapazität hinausgehen, werden ins kommende Jahr verschoben", verriet Musikchef Gernot Kremser. Für ihn ist die Lage „herausfordernd". In Oberösterreich sind aktuell Konzerte mit 2G-Kontrolle, zugewiesenen Sitzplätzen und FFP2-Masken möglich. Gerade die 2G-Kontrolle sowie die Registrierung würden „dank eines offenen und aufgeklärten Publikums“ sehr gut funktionieren, so Kremser.

Zitat Icon

Wir nehmen die Herausforderung an und fahren auf Sicht!

Musikchef Gernot Kremser, Posthof Linz

Ähnlich dramatisch wie in Oberösterreich ist die Coronasituation auch in Salzburg. Dort versuche das Rockhouse „seit Beginn der Pandemie immer das Unmögliche möglich zu machen“, unterstrich Geschäftsführer Wolfgang Descho, also ein „möglichst interessantes Programm“ anzubieten. Das reiche dann von Streamingkonzerten bis zu bestuhlten Gigs, fallweise mit oder ohne Maske. Insgesamt sei man somit auch 2020 auf 120 Veranstaltungen gekommen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele