„Wir machen auf!“

Corona soll Vorfreude auf den Advent nicht trüben

Steiermark
16.11.2021 07:00

Die einen machen zu, die anderen auf: An diesem Wochenende starten die Christkindlmärkte in der Steiermark - voraussichtlich.

Am Eingang zeigt man Securitys den 2-G-Nachweis. Registriert wird in der Hütte daneben. Als Beweis gibt’s ein Band – es befähigt dazu, sich am eingezäunten Hauptplatz ohne Maske Glühwein zu bestellen. Bei über 2000 Menschen heißt es „Stopp“. So sieht es das Corona-Konzept am Fürstenfelder Adventmarkt vor. „Wir starten am Samstag und versuchen, im vorgegebenen Rahmen offen zu halten“, informiert Barbara Wagner vom Stadtmarketing.

In der Landeshauptstadt öffnen die Stände bereits freitags, bis dahin bleibt es für Citymanager Maieritsch spannend: „Weil sich die Lage schon oft geändert hat. Wir halten uns streng an die Vorgaben.“ An allen Grazer Märkten darf man mit tagesaktuellem Band konsumieren. Wer eine Waffel am Hauptplatz bestellt und im Joanneumsviertel mit Feuerzangenbowle anprostet, checkt trotzdem an beiden Standorten ein: „Wegen dem Contact Tracing.“ Am Eisernen Tor und Franziskanerplatz bleibt es heuer dennoch leer.

Der Adventzauber in Leoben wird die Woche darauf eingeläutet. Gar nichts anzubieten sei laut Bürgermeister Wallner keine Option. Die Vorfreude sei zu groß, auch wenn man mit weniger Besuchern rechnet: „Die 2-G-Kontrolle schreckt sicher ab. Hütten, die teils populären Leobner Gebäuden nachempfunden sind, könnten locken.“

In allen drei Städten will man kurzfristig auf neue Vorgaben reagieren. Ein Alkoholverbot, wie in Salzburg, hält man für unwahrscheinlich und unwirtschaftlich. Im Falle von Ausgangbeschränkungen, will man in Graz an der Sperrstunde festhalten („bis 22 Uhr war es immer leer“), die Stände in Leoben und Fürstenfeld sollen früher dicht machen.

Nach dem Vorjahres-Ausfall hofft man heuer auf die Durchführung; schließlich hingen nicht nur Betreiber, sondern auch Angestellte, Lieferanten sowie Vereine und ganze Regionen daran.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele