Uni-Neubau für Physik

Experimentier-Haus für die Einsteins von morgen

Tirol
16.11.2021 17:00
Das „Haus der Physik“ am Technik-Areal in Innsbruck, seit 15 Jahren in Diskussion, hat nun eine wichtige Hürde genommen: Das Projekt ist soweit konkret, dass nun die Detailplanung starten kann. Im Sommer 2022 soll das Siegerprojekt feststehen, nach Baustart 2024 soll das neue Gebäude 2028 in Betrieb gehen.

15 Jahre wurde über ein neues Haus der Physik diskutiert, jetzt nehmen die Pläne erstmals Gestalt an: 850 Studierende, 500 Mitarbeiter, reine Baukosten 180 Millionen, 16.000 Quadratmeter Netto-Nutzfläche, Gesamtkosten 210 Millionen Euro: „Es ist schon eine große Kiste“, sagte LH Günther Platter anlässlich der Präsentation mit Wissenschaftsminister Heinz Faßmann (er wurde online zugeschaltet), Rektor Tilmann Märk, Bürgermeister Georg Willi und Hans-Peter Weiss, Chef der Bundes-Immobiliengesellschaft BIG, die das Gebäude errichten wird – so klimaschonend wie möglich, versteht sich.

Innsbrucker Physik spielt weltweit in oberster Liga
Eine Mega-Baustelle wird es trotzdem, aber eine, die den Wissenschaftsstandort Innsbruck langfristig absichern und den hervorragenden internationalen Ruf der Physik in Innsbruck weiter festigen wird. „Ich warte nur mehr darauf, bis der nächste Nobelpreisträger aus Innsbruck kommt“, sagte BM Willi. Man spiele weltweit in der obersten Liga mit.

Hoher Anteil ausländischer Studierender
Bis es soweit ist, müssen Studenten und Professoren sich weiter mit der Platznot arrangieren, die seit Neugründung des Instituts für Mathematik, Informatik und Physik 2006 grassiert. Beengte Verhältnisse, veraltete Infrastruktur: Die Gefahr bestand, dass Fachkräfte abwandern oder erst gar nicht kommen. Laut Willi beträgt der Anteil ausländischer Studierender an der Physik zwei Drittel, im Uni-Schnitt sind es 43%. „Dem Haus der Physik ist kein schneller Start beschieden gewesen“, meinte Rektor Märk und zählte eine Reihe internationaler Wissenschaftspreise auf, die das Institut eingeheimst hat. „Die Hartnäckigkeit von Märk hat auch einen Preis verdient“, sagte BM Willi.

Ein Hörsaal für 300 Studenten und ausreichend Laborflächen (rund 4000 m2) sind weitere Eckpunkte des Projekts „Haus der Physik“. Der Architektur-Wettbewerb wird EU-weit ausgeschrieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele