14.11.2021 17:01 |

Gesäuse

Tonnenschwere Felsbrocken stürzten auf Straße

Am Sonntagvormittag lösten sich mehrere gewaltige Gesteinsbrocken aus einer Felswand im Gesäuse und krachten auf die darunterliegende Straße - zum Glück war zu diesem Zeitpunkt kein Auto an dieser Stelle unterwegs, es kam niemand zu Schaden. Die B146 (Gesäuse-Bundesstraße) bleibt nun für mindestens zwei Wochen gesperrt. 

Das hätte tragisch enden können: Am Sonntag gegen 10.15 Uhr krachten aus dem Nichts mehrere Kubikmeter Gestein aus einer Felswand auf die Gesäuse-Bundesstraße zwischen Hieflau und Gstatterboden in der Steiermark. Ein Fahrstreifen war unpassierbar. 

Mit Hubschrauber auf Ursachen-Suche
Nach Absicherung des unmittelbaren Bereiches machten sich Polizei und ein Landesgeologe mit einem Hubschrauber auf die Suche nach der Ursache. Es konnte ein großer Felsabbruch oberhalb der Bundesstraße lokalisiert werden. Derartige Felsbrüche kommen immer wieder vor. 

Zwei Wochen lang Sperre
Nun gilt es die Abbruchstelle abzusichern sowie die Felsbrocken von der Straße zu entfernen. Die B146 bleibt laut Polizei für mindestens zwei Wochen gesperrt. Eine örtliche Umleitung ist eingerichtet.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 29. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 3°
bedeckt
0° / 3°
leichter Schneefall
-0° / 3°
stark bewölkt
0° / 2°
stark bewölkt
-2° / -1°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)