„Krone“-Ombudsfrau

Trotz gültigem Zugticket wurde Leserin gestraft

Ombudsfrau
15.11.2021 14:00

Sie hatte alles richtig gemacht und wurde trotzdem zur Kasse gebeten: Bei einer Fahrt mit der S-Bahn erhielt eine Niederösterreicherin eine Strafe, weil sie angeblich ohne gültiges Ticket unterwegs war. Was nicht stimmte. Beschwerden bei der Bahn brachten keinen Erfolg. Das änderte sich, als sich die Ombudsfrau einschaltete.

Am Bahnhof Ebreichsdorf (NÖ) hatte Elfriede H. Ende Oktober bei einem Automaten eine Fahrkarte nach Wien gelöst. „Ich bin mit dem Zug nach Meidling und dort in die S-Bahn nach Hütteldorf umgestiegen“, so die Leserin. Bei einer Kontrolle in der S-Bahn habe sie dann eine Strafe erhalten. „Als Grund gab die Kontrolleurin an, dass Wien-Hauptbahnhof auf dem Ticket als Ziel angegeben ist und ich nur Wien, ohne Angabe eines Bahnhofs, hätte auswählen müssen.“

Einwände fruchteten nicht, Frau H. bezahlte sofort, um nicht eine höhere Strafe zu bekommen. Einen Tag später ging die Leserin nochmals zum Bahnhof. Und stellte nicht nur fest, dass die Fahrt nach Hütteldorf denselben Preis gekostet hätte. Sondern, dass ihr Ticket vom Vortag auch in der Kernzone Wien, also auch in der S-Bahn nach Hütteldorf, gültig war. Frau H. schrieb deshalb den ÖBB. Dort erkannte man den Fehler der Kontrolleurin nicht, es hieß, die Strafe sei zu Recht erfolgt. Weshalb die Leserin letztlich die Ombudsfrau kontaktierte.

ÖBB bedauern Ärger, der Niederösterreicherin entstanden ist
Die ÖBB entschuldigten sich auf Anfrage für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Man teilte mit, dass das gekaufte Ticket für die Fahrt innerhalb Wiens gültig war. Die Mitarbeiterin habe bei der Kontrolle leider übersehen, dass die Kernzone Wien im Fahrpreis inkludiert war. Die bereits bezahlten 105 Euro werden Frau H. nun zurücküberwiesen.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele