Keine Umwidmung

Bildungs-Campus in Hart liegt jetzt auf Eis

Steiermark
12.11.2021 07:30
Der Wirbel um den geplanten Bildungs-Campus in Hart bei Graz geht in die nächste Runde: Nun hat Bürgermeister Jakob Frey das Aus des Projekts verkündet und der querschießenden Opposition die Schuld dafür gegeben. Bei der Bildungsdirektion relativiert man aber: Das Projekt sei nur vorübergehend auf Eis gelegt.

Dass der Grazer Süden ein Gymnasium braucht, steht schon allein ob des starken Bevölkerungswachstums in der Region wohl außer Frage: Lange hat dafür Hart bei Graz in der Pole Position gestanden. Auch ein Grundstück war mit der „Janischwiese“ schon gefunden. Doch wegen der nötigen Umwidmung dieser Fläche und vor allem dem Erwerb gehen seit Jahren die Wogen hoch (die „Krone“ hat darüber mehrfach berichtet).

Vizebürgermeisterin Andrea Ohersthaller (SPÖ) und die Projektgegner auf der einen, Bürgermeister Jakob Frey (Bürgerliste) und die Befürworter auf der anderen Seite. Nun verkündete der Ortschef per Aussendung quasi das Aus für den Bildungscampus. Zu weit sei man schon vom vorgesehenen Zeitpunkt abgewichen. Bei der Bildungsdirektion Steiermark zeigt man sich ob dieser Aussage überrascht – das Projekt sei lediglich vorübergehend auf Eis gelegt. Zu viele Ressourcen seien aber schon in den Standort geflossen. Vorerst haben jedoch andere Projekte Priorität.

Zitat Icon

Es braucht die Zustimmung der Opposition. Böse Zungen behaupten, dass geschehe nicht, weil die Umsetzung mehr Stimmen für uns bringen würde.

Jakob Frey, Bürgermeister Hart bei Graz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele