Ohne Hände und Füße

Vierfach-Amputierter will 122 Kilometer schwimmen

Sport-Mix
11.11.2021 14:37

Der Franzose Theo Curin ist gerade mal 21 Jahre alt und hat ein wichtiges Ziel: einmal quer durch den Titicacasee in Bolivien schwimmen (122 Kilometer). Damit will er auf die Umweltverschmutzung im Titicacasee aufmerksam machen.

Theo Carin nahm an den Paralympics in Rio (2016) teil, er ist zweifacher Vizeweltmeister , absolvierte 2017 seinen ersten Iron-Man und das praktisch ohne Hände und Füße. Denn Teile dieser Glieder wurden ihm nach einer Hirnhautentzündung im Alter von sechs Jahren amputiert. Und jetzt will er den nächsten großen Coup landen! Bei zehn (!) Grad Wassertemperatur.

Und zwar im Titicacasee, 3800 Meter über dem Meeresspiegel. Absolvieren will er die 122 Kilometer mit den Schwimmer-Kollegen Malia Metella (39) und Matthieu Witvoet (27). Freilich: Die 122 Kilometer werden die drei gemeinsam schwimmen, während der eine im Wasser ist, ruht sich der andere aus, schläft, usw. Zehn Tage soll der ganze Spaß dauern. Trainiert hat man dafür in den Pyrenäen. 

Verschmutzter See
Der Titicacasee, ein Heiligtum der indigenen Völker Aymara und Quechua, ist stark verschmutzt: Giftige Schwermetalle töten die Fische. Darauf will der junge Sportler aufmerksam machen und wurde in Bolivien von vielen Fans begeistert empfangen: „Es sind viele Leute am Strand, was ich nicht erwartet hätte. Es ist sehr emotional, wir haben doch ein Jahr lang dafür trainiert“, sagte Curin, bevor er mit seinen speziellen Flossen Richtung Peru losschwamm.

Für dieses Projekt ließ Curin sogar die Paralympics in Tokio aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele