Spenden veruntreut?

Madonnas “Raising Malawi” angeblich im Visier des FBI

Adabei
06.04.2011 16:48
3,8 Millionen US-Dollar sollen laut Medienberichten für Madonnas Schulprojekt "Raising Malawi" veruntreut worden sein und auch bei den Abrechnungen ihrer Initiative "Success For Kids" seien Ungereimtheiten aufgetreten. Ob Madonnas Organisationen tatsächlich eine Leiche im Keller haben, soll nun angeblich das FBI herausfinden. Einstweilen dementierte die Sprecherin der Pop-Ikone heute alle Gerüchte.

Madonnas wohltätiges Engagement gerät immer mehr ins Kreuzfeuer der Kritik. Bereits vergangene Woche wurde bekannt, dass Spendengelder in Millionenhöhe, die für ihr Projekt "Raising Malawi" gesammelt wurden, verschwunden sein sollen. Mittlerweile sollen auch bei Madonnas Initiative "Success For Kids", einem Ableger von "Raising Malawi", immer mehr finanzielle Ungereimtheiten gefunden werden. Nun berichtete die britische "Daily Mail" sogar, dass die US-amerikanische Bundespolizei FBI die Ermittlungen aufgenommen habe.

Rund 33 Millionen Dollar (23 Millionen Euro) habe das Kindererziehungs-Projekt, dessen Vorsitzende Madonna ist, seit 2001 gesammelt. Großteils würden die Spendengelder von Prominenten stammen, aber auch von Madonna selbst.

Die Meldung über die Ermittlungen des FBI kommen genau eine Woche, nachdem vermeldet wurde, dass Madonnas Plan, eine Mädchenschule in Malawi zu bauen, gescheitert seien. Das 15-Millionen-Dollar-Projekt sei doch nicht zustande gekommen, obwohl 3,8 Millionen Dollar von Madonnas Organisation in das Vorhaben geflossen seien. Doch noch nicht einmal der Grundstein der Mädchenschule sei bis jetzt gelegt worden. Der Geschäftsführer der Wohltätigkeitsorganisation musste seinen Hut nehmen – offenbar hatte er sich mit den Spenden ein Luxusleben finanziert.

Dementi: Keine Untersuchungen gegen Madonna
Madonnas Sprecherin dementierte unterdessen vehement die Gerüchte, dass gegen Madonnas Wohltätigkeitsorganisationen ermittelt werde. "In den letzten Tagen haben sich wilde und total falsche Gerüchte über Madonnas Nächstenliebe im Internet verbreitet. Weder Madonna noch 'Raising Malawi' werden vom FBI oder von der US-Steuerbehörde untersucht. Es ist bedauernswert, dass Leute Unwahrheiten über Madonna und 'Raising Malawi' verbreiten."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele