Patientenombudsfrau

2G in Pflegeheimen: Gefahr von Einsamkeit steigt

Steiermark
11.11.2021 08:30

Seit dieser Woche gilt die 2G-Zutrittsregel in Pflegeheimen. Dadurch steigt auch die Gefahr, dass ältere Personen einsam ohne ihre Angehörigen den Alltag bewältigen müssen - die steirische Patientenanwältin plädiert daher dafür, anstelle von „Besuchsverboten“ lieber einen PCR-Test von Ungeimpften zu akzeptieren.

Der Opa ist bettlägerig, dement, doch wenn ihn seine Tochter im Pflegeheim besucht, ist das ein wertvoller Lichtblick. Aber die Tochter ist weder geimpft noch genesen - darf sie den Vater, der das Heim auch nicht für kurze Zeit verlassen kann, nun nicht mehr sehen, weil seit Kurzem die 2G-Regel gilt?

Ein fiktives Beispiel, doch mit genau solchen Anfragen ist die steirische Pflege- und Patientenombudsstelle derzeit vielfach konfrontiert - „sowohl von den Verantwortlichen in den Heimen als auch von den Angehörigen“, wie Leiterin Michaela Wlattnig berichtet.

Zitat Icon

PCR-Tests sind noch immer besser als Besuchsverbote.

Michaela Wlattnig

„Wir empfehlen die 2,5-G-Regel“
Denn die neue Verordnung der Bundesregierung bietet einiges an Interpretationsspielraum: Ausnahmen von der Besuchseinschränkung gelten für unterstützungsbedürftige Personen, im Palliativ-Bereich und für die Begleitung bei kritischen Lebensereignissen. „Wir empfehlen in solchen Fällen eine 2,5G-Regel, also Eintritt mit einem PCR-Test“, sagt Wlattnig. „Das ist noch immer besser als ein Besuchsverbot.“ Die Einsamkeit der meist betagten Heimbewohner könnte sonst steigen. Als „unverhältnismäßig“ empfindet Wlattnig außerdem, wenn Heime Besuche zeitlich einschränken.

Kaum Besuche im Spital möglich
Strengere Zutrittsregeln gibt es ja auch in den Spitälern. Besuch ist erst ab dem sechsten Tag eines stationären Aufenthalts erlaubt. Wlattnig hätte sich gewünscht, dass bei den Ausnahmen (etwa Kinder, Sterbende) auch unterstützungsbedürftige, demente Personen explizit angeführt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele