Sie reagierten rasch

Beherzter Einsatz bei Brand in Friedhofskapelle

Durch ihr rasches Eingreifen verhinderten sie Schlimmeres: Andreas Haslinger und Thomas Maierhofer waren zufällig in der Nähe des Melker Friedhofs, als sie auf das Feuer in der Kapelle aufmerksam wurden. Sie beförderten das Brandgut kurzerhand ins Freie.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren Andreas Haslinger und Thomas Maierhofer in Melk. Die beiden Mitarbeiter des Wirtschaftshofes waren zufällig beim Friedhof unterwegs, als sie die Alarmierung zu einem Brand in einer Kapelle mitbekamen. Mehrere Kerzen und Blumengestecke hatten Feuer gefangen. Der ehrenamtliche Feuerwehrmann und der Friedhofswärter reagierten prompt und beförderten das Brandgut nach draußen. „Ein paar Minuten später, und es wäre ein erheblicher Schaden an der Kapelle entstanden“, erklärt Thomas Reiter, Kommandant der Feuerwehr Melk.

Sogar schon brennendes Grab
Gerade zu Allerheiligen komme es immer wieder zu derartigen Vorfällen: „Wir hatten sogar schon ein brennendes Grab, das mit der Gießkanne gelöscht wurde“, schildert Reiter.

Petra Weichhart
Petra Weichhart
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 03. Dezember 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
1° / 3°
wolkig
1° / 3°
leichter Schneefall
0° / 4°
heiter
2° / 5°
wolkig
-3° / 1°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)