Ringer-Erfolg

Starker Ragginger: „Es ist viel Kopfsache“

Salzburg
05.11.2021 18:30
Bronze bei der U23-Weltmeisterschaft war für AC Wals-Ringer Markus Ragginger schon die achte Medaille bei einem Großereignis. Der nervenstarke 22-Jährige ist nun eine der größten Salzburger Olympia-Hoffnungen für Paris 2024.

Für Ringer-Sportdirektor Max Außerleitner war es der „totale Wahnsinn“, für AC-Wals-Obmann Toni Marchl nicht hoch genug einzuschätzen: „Er kämpft da von einem kleinen Landverein gegen Ostblockmaschinen, holt Bronze. Markus kann ganz nach vorne kommen.“

Bauernsohn aus Wals immer auf dem Punkt zur Stelle
Der angesprochene Markus Ragginger ist ein Phänomen: Mit seinen erst 22 Jahren eroberte der in Rif stationierte HSZ-Soldat und Bauernsohn aus Wals bei der U23-WM in Belgrad im Griechisch-Römischen Stil bis 97 kg seine achte Medaille bei einem Großereignis. Er ist immer auf den Punkt da.

„Es ist sehr viel Kopfsache“, meinte „Raggi, „du bereitest dich ein ganzes Jahr darauf vor und dann musst du abliefern.“ Er hat zwar in Rif einen Mentalbetreuer, weiß aber auch: „Das hast du in dir oder eben nicht.“

Ziel: In allen Altersklassen eine Medaille
Sein Ziel ist es, in seiner Karriere in allen Altersklassen eine Medaille zu holen. Bis zur U23 hat er es geschafft, in der allgemeinen Klasse steht schon ein EM-Top-Ergebnis zu Buche (5.). Aber er will mehr. Im Fokus: Paris 2024. „Das Hauptziel ist Olympia, da ist einiges drinnen“, meinte Ragginger, der mit seinem Klubkollegen Amer Hrustanovic einen Top-Trainer mit Olympiaerfahrung an seiner Seite hat. Für Salzburgs dünn gesäte Sommerolympiahoffnungen ein Lichtblick.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele