Grünes Licht durch CDC

USA: Covid-Impfungen für 5- bis 11-Jährige starten

Coronavirus
03.11.2021 14:26

Nachdem die US-Gesundheitsbehörde CDC am Dienstag eine Impfempfehlung für jüngere Kinder mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer ausgesprochen hat, sind noch am selben Abend die ersten jüngeren Kinder geimpft worden. CDC-Direktorin Rochelle Walensky hatte grünes Licht gegeben, nachdem Berater der Behörde dem Schritt einstimmig zugestimmt hatten.

Noch am Dienstagabend wurden die ersten jüngeren Kinder geimpft, wie etwa im Hartford Hospital in Hartford im US-Bundesstaat Connecticut (siehe Video oben). In vollem Umfang anlaufen soll die Impfkampagne in der kommenden Woche. Das bedeute für viele Eltern „das Ende von Monaten der Sorge um ihre Kinder“, erklärte US-Präsident Joe Biden. Gleichzeitig verringere die Immunisierung die Weiterverbreitung des Coronavirus durch Kinder in anderen Altersgruppen.

Bis dato verabreicht nur eine Handvoll Länder Covid-19-Impfstoffe an jüngere Kinder. Das Biontech/Pfizer-Vakzin wird an Fünf- bis Elfjährige in zwei Impfungen mit einer Dosierung von jeweils zehn Mikrogramm verabreicht - das ist ein Drittel der bei Erwachsenen üblichen Menge.

„Wir haben alle so lange darauf gewartet“
Die US-Arzneimittelbehörde FDA hatte dem Impfstoff bereits am Freitag eine Notfallzulassung für den Einsatz in dieser Altersgruppe erteilt. Für den Einsatz bei Kindern und Jugendlichen ab zwölf Jahren war er in den USA bereits im Mai freigegeben worden. „Ich könnte weinen. Wir haben alle so lange darauf gewartet, dass unsere Kinder endlich so etwas wie ein Gefühl von Normalität zurückbekommen“, sagte Liz Cronin, die ihre Kinder im Krankenhaus von Hartford impfen ließ.

Präsident Biden sprach von einem Wendepunkt im Kampf gegen Corona. „Das Programm wird in den kommenden Tagen hochgefahren und in der Woche des 8. Novembers voll einsatzbereit sein. Eltern werden ihre Kinder in Tausende von Apotheken, Kinderarztpraxen, Schulen und andere Einrichtungen bringen können, um sich impfen zu lassen“, erklärte er.

„Wir wissen, dass Millionen von Eltern ihre Kinder unbedingt impfen lassen wollen, und mit dieser Entscheidung haben wir nun die Empfehlung ausgesprochen, dass etwa 28 Millionen Kinder einen Covid-19-Impfstoff erhalten“, sagte Walensky. Das Risiko, das von Covid-19 ausgehe, „ist zu hoch und zu verheerend für unsere Kinder und viel höher als bei vielen anderen Krankheiten, gegen die wir Kinder impfen“, erklärte sie. Zudem hätten die Schließungen von Schulen schädliche Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Kinder. „Die Impfung kann uns helfen, all das zu ändern.“

Entscheidung in Europa wohl vor Weihnachten
Auch in Europa haben Biontech/Pfizer eine Zulassung ihres Corona-Impfstoffs für Kinder beantragt, wie sie Mitte Oktober mitteilten. Demnach übermittelten sie der EU-Arzneimittelbehörde EMA die entsprechenden Daten. Eine Entscheidung der EMA ist vor Weihnachten anvisiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele