Vielfältiges Programm

Die Höhepunkte der fünften Jahreszeit in NÖ

Niederösterreich
03.11.2021 09:00
Der Weinherbst – er gilt ja traditionell als die fünfte Jahreszeit in Niederösterreich – lädt im November im ganzen Land noch einmal zu einem abwechslungsreichen Programm. Vom Genussseminar über zahlreiche Weintaufen bis hin zum Leopoldigang ist für jeden Weinliebhaber etwas Vielversprechendes dabei.

Der Herbst zeigt sich um diese Zeit oftmals in voller Pracht. Verfärbte Blätter, die letzten wärmenden Sonnenstrahlen und obendrauf die Früchte der Arbeit der fleißigen Winzer in den heimischen Weinbaugebieten genießen – der heurige Weinherbst geht ins Finale und lädt im November zu offenen Kellertüren, Weinverkostungen samt passender regionaler Kulinarik.

„Wenn die Ernte eingebracht ist, wird es Zeit zu feiern“, freut sich auch Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Jochen Danninger. Zwischen Enns und Leitha habe das Brauchtum rund um den Wein eine lange Tradition und einen hohen Stellenwert. „Wo wenn nicht hierzulande könnte man das vinophile Angebot zu dieser Jahreszeit besser erleben“, hält Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, fest.

Kulinarische Köstlichkeiten
Von der Wachau über das Traisental, vom Wagram bis hin zum Wienerwald und natürlich im Weinviertel – jede Region hat weinmäßig viel zu bieten. Wie etwa der „Köllagossnmorkt in der längsten Kellergasse“ des Landes – und zwar in Hadres im Weinviertel. Neben delikatem Rebensaft warten kulinarische Köstlichkeiten mit Honig, Wild und auch Bier auf die Besucher.

Brauchtum, Tradition und eine lange Geschichte
Oder bei einem Besuch in der Oase des guten Geschmacks - der Wino Vinothek und Weinbar in Poysdorf. Bei einer Führung durch den Retzer Erlebniskeller erfährt man auch bei Schlechtwetter allerlei Wissenswertes über den Rebensaft. Im Kamptal warten in der Gebietsvinothek Ursin Haus in Langenlois 300 Weine darauf, verkostet zu werden. Und im Keller der „LoisiumWeinWelt“ kann man mittels interaktiver Stationen in 900 Jahre Geschichte eintauchen. Rotweinliebhaber sind in der Region Carnuntum goldrichtig. Schon die Römer widmeten sich hier dem Weinbau - die Geschichte dazu ist noch heute im Keller des Weinbaumuseums in Prellenkirchen zu finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele