Unfall am Feuerkogel

Nach Treppensturz kämpft Wanderin um ihr Leben

Oberösterreich
02.11.2021 06:00

In einer Tragödie endete am Sonntag eine Übernachtung auf der Kranabethhütte am Feuerkogel in Oberösterreich. Gegen 3 Uhr früh hörten Gäste plötzlich ein dumpfes Geräusch aus dem Vorraum. Elke S. (50) dürfte über die Stiege gefallen sein und blieb mit schweren Kopfverletzungen bewusstlos liegen. Sie kämpft im UKH Linz um ihr Leben.

Sonntagnacht gegen 3 Uhr früh wurde die Bergrettung Ebensee zu dem schrecklichen Unfall am Feuerkogel alarmiert. Der Arzt der Bergrettung machte sich umgehend mit seinem Jeep auf den Weg zur Hütte. Elke S., die wegen ihres Jobs in Kärnten wohnt, aber ihr Elternhaus in Ohlsdorf hat, war während der Feiertage auf Heimatbesuch und nutzte die Zeit offenbar für eine Übernachtung in der Kranabethhütte auf dem Feuerkogel.

Im Dunkeln dürfte sie dann über die Treppe gestürzt sein. Sie blieb mit schweren Kopfverletzungen bewusstlos liegen und musste vom Arzt vor Ort intubiert werden. Zur Bergung wurde ein nachtflugtauglicher Hubschrauber aus Krems (NÖ) angefordert.

Zitat Icon

Ich bin ganz bestürzt und geschockt. Ich kenne ihre Eltern gut und auch die Elke kam immer wieder auf einen Kaffee bei mir vorbei.

Christine Eisner, Bürgermeisterin von Ohlsdorf

„Die Organisation war gar nicht so einfach. Mit dem Notarzt hätte es zu lang gedauert, und der Heli musste auch einmal eine halbe Stunde herfliegen“, so Ortsstellenleiter Johann Hübleitner. Die 50-Jährige wurde mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen ins Linzer UKH geflogen. Dort hieß es am Montagnachmittag, dass die Patientin weiterhin mit schweren Verletzungen auf der Intensivstation liege.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele