Bei Landung entdeckt

Passagier saß tot in Flugzeug – und hatte Corona!

Ausland
01.11.2021 17:14

Eine schockierende Entdeckung hat die Besatzung eines Passagierflugzeuges machen müssen, das von Istanbul nach Hamburg unterwegs war. Als alle Fluggäste ausgestiegen waren, blieb ein Mann in seinem Sitz zurück. Der 51-Jährige war offenbar auf dem Flug verstorben - und mit dem Coronavirus infiziert gewesen.

Der Vorfall hatte sich bereits am 25. Oktober ereignet, war aber erst am Montag öffentlich bekannt geworden. Wie mehrere deutsche Medien berichteten, hatte der 51-Jährige in Istanbul noch selbstständig das Flugzeug betreten und seinen Sitzplatz eingenommen. Die „Welt“ berichtete zudem, er habe an diversen Vorerkrankungen gelitten. Wann und warum genau er während des Fluges verstarb, ist unklar.

Tod des Mannes blieb unbemerkt
Das Ableben des Mannes blieb jedenfalls vorerst unbemerkt. Der „Spiegel“ zitiert einen Polizeisprecher: „Der Mann war Alleinreisender, er hatte einen Fensterplatz.“ Möglicherweise habe er den Kopf angelehnt und die Augen geschlossen gehabt, weshalb man ihn für einen Schlafenden gehalten habe. Außerdem habe in dem Flugzeug Maskenpflicht geherrscht. Ein Fremdverschulden werde jedenfalls ausgeschlossen.

Laut dem „Hamburger Abendblatt“ litt der Mann an einer akuten Infektion mit dem Coronavirus. Dies sei von einem Gerichtsmediziner bei einer Voruntersuchung festgestellt worden, hieß es. Eine Obduktion solle nun Klarheit bringen. Die deutschen Gesundheitsbehörden wollten sich unter Hinweis auf den Datenschutz nicht dazu äußern, unklar ist auch, welche Folgen es für die Mitreisenden hätte, würde sich die Covid-19-Infektion des Verstorbenen offiziell bestätigen. Sie werden nun mittels Contact Tracing identifiziert.

Wie konnte der Kranke an Bord kommen?
Zudem stellt sich die Frage, wie der Mann mit einer aktiven Erkrankung an Bord gelangen konnte - und ob der Fall zu verhindern gewesen wäre. Derzeit gilt für Flugreisen aus Hochrisikogebieten (wozu die Türkei derzeit gehört) bei der Einreise nach Deutschland die 3G-Regel, also getestet, genesen oder geimpft. Mit einem gültigen Impfpass wäre der Mann also in das Flugzeug gekommen. Eine Temperaturmessung vor dem Boarding ist in den meisten Flughäfen derzeit nicht vorgesehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele