„KRONE“-KOMMENTAR

Inflationsängste

Kolumnen
30.10.2021 10:30

Inflationsängste: Es ist mittlerweile jeden Monat das gleiche Theater: Die ersten Schätzungen über die Inflationsrate im abgelaufenen Monat sorgen für „Rekorde“ und Schlagzeilen. Das Herz der Sparer krampft sich wieder zusammen. Die Wutbürger schimpfen auf die Europäische Zentralbank, weil sie die Zinsen nicht erhöht. Zeit, das Ganze einmal sachlich zu betrachten: Die Monatsinflation gibt an, um wie viel die Preise im Vergleich zum gleichen Monat vor einem Jahr gestiegen sind. Aktuell im Oktober geht man von 3,6 Prozent aus. Dieser Trend hält schon seit einiger Zeit an und ist für Experten nicht überraschend.

Höhepunkt im Jänner: Die Ursachen sind bekannt: Die Energiepreise waren 2020 wegen Corona-bedingt geringer Nachfrage sehr tief und stiegen seither im hohen zweistelligen Bereich an. Dazu kommt jetzt noch, dass viele Produkte wegen der Lieferengpässe teurer wurden, was ebenfalls die Teuerung anheizt. Das haben die Wirtschaftsforscher schon lange erkannt und berechnet, dass der Höhepunkt der hohen Inflation im Jänner 2022 sein wird, da werden rund vier Prozent erwartet. Danach geht es wieder abwärts, weil der Vergleich zum Vorjahresmonat nicht mehr so extrem ausfällt.

Sparer-Illusionen: Doch 2022 bleibt es bei etwa drei Prozent Inflation. Ob sie danach wieder Richtung zwei Prozent sinkt, ist eine Prognose, an der es auch Zweifel gibt. Eine Illusion ist jedenfalls, dass die Zinsen auf den Sparbüchern früher oft „realen“ Ertrag brachten. Die Statistik der Nationalbank zeigt, dass die Zinsen für täglich fälliges Geld seit den 70er-Jahren nur ganz selten höher als die Inflation waren.

Manfred Schumi
Manfred Schumi
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele