29.10.2021 21:13 |

Ursache geklärt

Asche setzte Hütte in Altaussee in Brand

Die Flammen ergriffen schon beinahe das Wohnhaus! Glücklicherweise bemerkte eine Anrainerin Donnerstagnacht noch rechtzeitig, dass ein Feuer in der Gartenhütte in Altaussee (Bezirk Liezen) ausgebrochen war. Nun ist mit hoher Wahrscheinlichkeit klar, warum: Die Asche, die abends in einem Mülleimer gleich daneben entsorgt wurde, war noch nicht ausreichend abgekühlt.

Kurz vor elf Uhr in der Nacht auf Freitag bemerkte eine 68-Jährige Altausseerin, dass Feuer in der Gartenhütte ausgebrochen war und schlug Alarm. Die Flammen drohten schon aufs Einfamilienhaus nebenan überzugreifen. Im Einsatz mit 48 Personen konnten die Freiwilligen Feuerwehren der Umgebung den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Laut Polizei entstand ein erheblicher Sachschaden.

Brandermittlungen abgeschlossen 
Am Freitag wurde die Ursache des Brandes geklärt: Eine nicht ausreichend abgekühlte Asche soll dafür verantwortlich sein. Am Abend wurde sie nahe der Gartenhütte in den Müll geworfen. Eine andere Brandursache oder Fremdverschulden konnte nicht festgestellt werden.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 05. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
0° / 2°
starker Schneefall
-1° / 2°
Schneeregen
-0° / 2°
Schneeregen
0° / 3°
Schneeregen
-1° / -0°
starker Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)