Covid-Betten

Spitäler rüsten sich für die Infektions-Flut

Salzburg
29.10.2021 07:00

Die Salzburger Covid-Infektionszahlen sind weiterhin hoch, die Betten in den Spitälern werden knapp. Der Tod einer 31-Jährigen Salzburgerin unterstreicht den Ernst der Lage.

Waren es vor zwei Wochen noch 34 Patienten auf den Salzburger Covid-Normalstationen, sind es nun 64. Die Anzahl der Patienten hat sich also fast verdoppelt. „Das Problem ist, dass wir von einer explosionsartige Entwicklung ausgehen müssen“, sagt Uta Hoppe, Primaria am Uniklinikum Salzburg.

Die Spitals-Experten aktivierten deswegen die nächste Eskalationsstufe im Covid-Stufenplan. Heißt: Betten auf Nicht-Covid-Stationen werden gesperrt, um mehr Kapazitäten für Corona-Infizierte zu haben.

Neun von zwölf Patienten auf der Intensiv ungeimpft
Ein Fall, der besonders erschüttert: der Covid-Tod einer 31-Jährigen Salzburgerin. Die zweifache Mutter war nicht geimpft und verlor den Kampf gegen das Virus am Donnerstag.

Auf der Intensivstation lagen am Donnerstag zwölf Patienten – die Lage ist hier also noch stabil. Von den zwölf Patienten, die intensivmedizinisch versorgt werden müssen, sind neun nicht geimpft. Auf der Normalstation, wo das Durchschnittsalter höher ist, sind laut der Ärztin etwa zwei Drittel nicht immunisiert. „Deswegen ist die Drittimpfung so wichtig. Gerade wenn die Immunisierung schon eine Zeit zurückliegt, ist es wichtig, aufzufrischen“, sagt Hoppe. Die Covid-Patienten werden unter den Salzburger Spitälern aufgeteilt. Schwarzach, die CDK, die Barmherzigen Brüder und das LKH haben eine Normal- und eine Intensivstation, in St. Veit, Oberndorf und Zell am See gibt es eine Normalstation.

Man rechnet noch mit deutlich mehr Patienten
Klar ist: Die Spitäler rechnen mit noch mehr Patienten. „Wir können jederzeit aufrüsten, denn es ist zu befürchten, dass in den nächsten Wochen noch viel mehr Covid-Patienten im Spital versorgt werden müssen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele