krone.at-Kolumne

Die gespaltene Gesellschaft

Kolumnen
27.10.2021 11:55

Spätestens seit der Ankündigung eines Lockdowns für Ungeimpfte ist klar, dass die Zeiten des Zusammenhalts und des „aufeinander Schauens“ vorbei sind. Die Botschaft, die die Regierung mit dieser Maßnahme aussendet, ist deutlich wie besorgniserregend. Ab jetzt sind wir eine gespaltene Gesellschaft.

Wie so oft ist das Ziel grundsätzlich ja ein logisches: Es ist für jeden nachvollziehbar, dass eine Überlastung der Intensivstationen in den Krankenhäusern verhindert werden muss. Aber bei allem Verständnis für die Ernsthaftigkeit der Situation: Die in der Vorwoche präsentierte Maßnahme, dass ab einer gewissen Bettenbelegung selektiv alle Ungeimpften in einen Lockdown geschickt werden, geht in eine falsche Richtung. Wurde denn gar nicht bedacht, dass unsere Gesellschaft damit in eine handfeste Spaltung schlittert?

Ungeimpfte werden sich einkapseln
Ja, es mag ja sein, dass der partielle Lockdown noch den einen oder anderen Impfmuffel zum „Jaukerl“ bewegen kann. Damit hätte im Idealfall der „sanfte Druck“ in Form von drohenden Einschränkungen seine Absicht erreicht. Das werden aber realistisch gesehen nicht allzu viele sein. Vielmehr ist aber zu befürchten, dass dadurch jene, die bis heute skeptisch sind, sich nur weiter in ihrer Angst einkapseln werden. Das Problem daran: Sie sind dann für niemanden mehr zugänglich. Schon gar nicht für weitere Überzeugungsmaßnahmen.

Lockdown-Drohgebärden werden keinen überzeugen
Denn einer, der selbst eineinhalb Jahre nach Beginn der Pandemie noch nicht vom Nutzen, der Unbedenklichkeit und gesamtgesellschaftlichen Notwendigkeit der Impfung überzeugt werden konnte, wird sich auch angesichts der Lockdown-Drohgebärden von Mückstein, Schallenberg und Co. nicht beeindrucken lassen. Die Impf-Skepsis ist nämlich auch eine Politiker-Skepsis. Da muss eher an der Vertrauensbasis gearbeitet werden.

Bundespräsident muss Rede eher an Politiker-Kollegen richten
Wenn also am Nationalfeiertag Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit salbungsvollen Worten ausrückt, um für die Überwindung der durch die Pandemie entstandenen Gräben zu plädieren, ist das ja ganz nett. Er müsste diese Worte aber vor allem an unsere Politiker richten. Der Vertrauensschaden, der in den letzten Wochen angerichtet wurde, wird nur mit Mühe zu sanieren sein. Das ist aber wichtig. Denn mit dem Vertrauen kommt auch die Impfbereitschaft.

Es ist unseren Politikern alles zuzutrauen
Das kann freilich Jahre dauern. Diese Zeit haben wir nicht, um die Pandemie zu bekämpfen. Vielleicht wissen das ja auch unsere Verantwortungsträger und sie setzen deswegen auf den Schnellschuss „Lockdown für Ungeimpfte“? Es ist ihnen ja mittlerweile alles zuzutrauen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele