Nur in Gitterbox

Vierbeiner dürfen nicht ins Koralpenschutzhaus

Kärnten
25.10.2021 09:01

Das Koralpenschutzhaus erstrahlt seit kurzem in neuem Glanz. Hundebesitzer stehen aber vor verschlossenen Türen, wenn sie ihren Vierbeiner mitnehmen wollen. Der muss nämlich angehängt auf der Terrasse bleiben. Wer übernachten möchte, muss seinen Hund in einer Gitterbox in einem Extraraum unterbringen.

„In den vergangenen Tagen sind mehrere Leute mit der Bitte an uns herangetreten, die Bestimmungen zur Mitnahme von Hunden auf die Schutzhütte des Alpenvereins, Sektion Wolfsberg, zu prüfen“, erklärt Tom Putzgruber vom Verein RespekTiere. Denn bereits zahlreiche Hundebesitzer hätten verwundert feststellen müssen, dass die Mitnahme ihrer geliebten Vierbeiner in das neue Koralpenschutzhaus verboten sei.

Hundeverbot im Koralpenhaus
Laut Alpenverein bestehe im gesamten Koralpenhaus der Sektion Wolfsberg ein Hundeverbot, mit Ausnahme von Terrasse und Vorplatz mit Hundetränke.

Hygienische Gründe 
Zum einen habe das hygienische Gründe, da der Gastraum vom Küchenbereich nicht abgetrennt sei, zum anderen zähle es zu den Maßnahmen, um auf den Neuzustand der eben erst wiedergeöffneten Alpenvereinshütte Rücksicht zu nehmen. Zudem sei auch die Mitnahme von Haustieren grundsätzlich in allen Schlafräumen der Alpenvereinshütten mit Ausnahme von Sonderfällen verboten.

Infos auf Webseite
Der Alpenverein appelliert, sich mit den Hüttenwirtsleuten in jedem Fall vorab abzusprechen. Im Korpalpenschutzhaus wurde ein Extraraum eingerichtet, wo Vierbeiner, wenn Herrchen oder Frauchen übernachten wollen, in einer Gitterbox untergebracht werden müssen. Auf der Homepage wird darauf hingewiesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele