Revanche für Kitz?

Novak trifft beim Erste Bank Open auf Mager

Tennis
24.10.2021 19:50

Seit Sonntagabend kennt Österreichs einziger Beitrag beim Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle seinen ersten Gegner: Dennis Novak trifft in seinem sechsten Hauptbewerbs-Antreten in Wien auf den italienischen Qualifikanten Gianluca Mager. Der Weltranglisten-114. und zweitbeste Österreicher im ATP-Ranking hat das einzige Tour-Duell mit Mager (ATP-67.) dieses Jahr in Kitzbühel glatt mit 4:6,0:6 (1. Runde) verloren. In zwei Quali-Matches gab es je einen Sieg für die beiden.

Sein bisher bestes Abschneiden beim Heimturnier in Wien hatte Novak 2017, als er nach erfolgreicher Qualifikation und gesamt drei Siegen im Achtelfinale hauchdünn an Kyle Edmund (GBR) gescheitert war. 2015, 2018, 2019 und 2020 war jeweils gleich zum Auftakt Endstation. Zusätzlich hatte sich Novak 2014 und 2016 ohne Erfolg in der Qualifikation versucht.

Sollte sich Novak gegen Mager (voraussichtlich am Dienstag) durchsetzen, bekommt er es im Achtelfinale entweder mit Antwerpen-Sieger Jannik Sinner (ITA-7) oder dem US-Aufschlag-Riesen Reilly Opelka zu tun.

Der erst 20-jährige Sinner feierte am Sonntag in Antwerpen nach Melbourne (ATP-250-Turnier), Washington und Sofia schon seinen vierten Turniersieg in diesem Jahr. Er fertigte im Finale in Belgien den ebenfalls in Wien antretenden Argentinier Diego Schwartzman mit 6:2,6:2 ab.

Thiem fällt in Weltrangliste zurück
Sinner klettert damit im Ranking auf Platz elf, seine bisher beste Position. Er ist dem rekonvaleszenten Dominic Thiem, der ab Montag nur noch Zehnter ist und bald aus diesem Kreis fällt, auf den Fersen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele