Steirer gegen Ausbau

AKW Krsko: „Werden jede Möglichkeit ausschöpfen“

Steiermark
19.10.2021 13:42

Selten herrscht so eine Einigkeit im steirischen Landtag wie bei der Ablehnung von Atomkraft und dem AKW-Ausbau in unseren Nachbarländern. Das zeigte sich auch bei der Sitzung am Dienstag. Wenn es dann um Details geht, sind sich SPÖ und Grüne aber nicht einig.

Zuletzt wuchs in der Steiermark - nicht zuletzt aufgrund der Initiative der „Krone“ gemeinsam mit Global 2000 - vor allem der Widerstand gegen die Laufzeitverlängerung und den Ausbau des AKW Krsko (Slowenien), in Ungarn gibt es aber fast dieselbe Problematik: Das dortige Kernkraftwerk Paks soll ebenfalls um zwei Blöcke erweitert werden, es liegt wie Krsko in einem stark erdbebengefährdeten Gebiet.

Im Landtag machten daher alle Parteien gegen das Projekt verbal mobil. Von einem „skandalösen Vorgehen“ der ungarischen Behörden sprach etwa Stefan Hofer (SPÖ). Auch Gerhard Holler (ÖVP) und Marco Triller (FPÖ) machten ihre Ablehnung deutlich, ebenso Sandra Krautwasch (Grüne), die sich bei diesem Thema auch „mehr Nachdruck“ der steirischen Regierung wünscht.

Keine steirische Experten zu Treffen mit Ungarn
Konkret forderten die Grünen Umweltlandesrätin Ursula Lackner unter anderem dazu auf, zu einem gemeinsamen Workshop von österreichischen und ungarischen Experten zum Thema Erdbebensicherheit auch steirische Fachleute zu schicken. Das lehnte Lackner aber ab: Man sei im engen Austausch mit dem Umweltministerium, eigene Experten zu schicken sei nicht notwendig.

Auch in Sachen AKW Krsko sei die Steiermark in engem Austausch mit Ministerin Leonore Gewessler. Bald soll man die UVP-Einreichungsunterlagen aus Slowenien erhalten, dann werde man in einem „offenen, transparenten Prozess“ auch die Bevölkerung informieren. Lackner verspricht: „Wir werden jede politische und rechtliche Möglichkeit, die uns zur Verfügung steht, ausschöpfen.“

Was sonst noch im Landtag wichtig ist:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele