Sonde erreicht Merkur

Härtetest für Hitzeschild aus Niederösterreich

Nachrichten
15.10.2021 15:15
„Dort ist es heiß wie in einem Pizzaofen!“ Anschaulich schildert Elsa Montagnon von der Weltraumorganisation ESA die Situation in der Umlaufbahn des Planeten Merkur, welche die Sonde „BepiColombo“ nun erreicht hat. Geschützt wird der Flugkörper durch einen High-tech-Hitzeschild aus Berndorf im Triestingtal.

Mehr als 100 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, zieht derzeit die Sonde „BepiColombo“ ihre Bahnen durch die unendlichen Weiten des Weltalls. In einer gemeinsamen Mission erforschen die europäische Weltraumorganisation ESA und ihr japanisches Pendant JAXA den Merkur, den innersten Planeten des Sonnensystems. Nun hat „BepiColombo“ erstmals die Merkur-Oberfläche in nur 200 Kilometer Höhe überflogen.

Zitat Icon

Die Keramikbeschichtung für ,BepiColombo‘ ist dicker als bisher bekannte Satellitenfolien und besteht aus 35 Schichten.

RUAG-Geschäftsführer Andreas Buhl

Temperaturen von 350 Grad
Dabei muss die Sonde Temperaturen von 350 Grad standhalten. Einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des „feurigen“ Fluges um den Sonnentrabanten leistet die RUAG Space GmbH aus Berndorf. Das Unternehmen hat nämlich den speziellen Schutzschild entwickelt, der die empfindliche Technik in der Sonde von der Gluthitze abschirmt. Der Schild ist extra dick und zudem weiß, um möglichst viel Wärme zu reflektieren, erklären die Experten. Bis der Forschungssatellit endgültig in einen Orbit um den Merkur einschwenkt, dauert es bis Ende 2025 - zuvor muss er noch einmal die Erde und zweimal die Venus passieren, um auf die richtige Geschwindigkeit zu kommen.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele