Für guten Zweck

Osttiroler Jungbauern pflanzten 39.000 Bäume

Tirol
14.10.2021 16:00

Das Gemeinschaftsprojekt „Zukunft Wald“ der Jungbauernschaft/Landjugend Osttirol bereitete 30 Waldbesitzern große Freude: Rund 300 freiwillige Helfer von 24 Ortsgruppen pflanzten im Bezirk Lienz neue Bäume und halfen beim Aufforsten. Die Firma Theurl unterstützte die Arbeit und spendete pro gepflanztem Baum.

Landwirten helfen, die große Schäden in ihren Wäldern erleiden mussten und körperlich nicht in der Lage sind, diese allein zu beseitigen: Das war das Ziel des Projektes der Jungbauernschaft Osttirol. 24 Ortsgruppen und die Bezirksgruppe pflanzten 39.200 Bäume in den betroffenen Gebieten.

Die Bäume wurden jedoch nicht wahllos gepflanzt, wie Bezirksobmann Clemens Girstmair berichtet: „Nach Rücksprache mit den jeweiligen Waldaufsehern haben wir verschiedene Sorten gewählt – für klimafitte Mischwälder.“ Bis auf rund 1800 Meter und zur Waldgrenze wurde gearbeitet. Die Bäume stammen aus dem Landesforstgarten Nikolsdorf und wurden von den Landwirten bezahlt.

5000 Euro durch Arbeit
Bei der Sponsorensuche wurde man rasch fündig: Die Firma Theurl sagte zu, 10 Cent pro gepflanztem Baum zur Verfügung zu stellen. Am Ende rundete man den Betrag auf stolze 5000 Euro auf. Dazu Geschäftsführer Hannes Theurl: „Durch die Schäden möchte man fast meinen, der Wald habe bei uns keine Zukunft mehr. Umso wichtiger ist es, wenn sich die junge Generation engagiert, das mit einem sozialen Projekt verbindet und gleichzeitig den Bezug zum Wald stärkt.“

Zitat Icon

Nach Rücksprache mit den jeweiligen Waldaufsehern haben wir verschiedene Sorten gewählt – für klimafitte Mischwälder.

Clemens Girstmair

Hilfe für Familien
Das Geld fließt in den Sozialfonds der Tiroler Landjugend. Die Spendengelder kommen Mitgliedern zugute, die Schicksalsschläge erleiden mussten. So soll jetzt etwa einer Familie aus Innervillgraten finanziell geholfen werden, die heuer ein Familienmitglied bei Forstarbeiten verloren hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele