Wegen Rohstoff-Krise

Poloplast musste Abflussrohre rationieren

Oberösterreich
12.10.2021 18:00

Rohre in verschiedenen Größen, zu Paketen geschlichtet, die von Holzrahmen gehalten werden - schon bei der Zufahrt zum Poloplast-Gelände ziehen die Lagerflächen die Blicke auf sich. Die Leondinger sind Spezialist für Kunststoffrohre, die im Hausabfluss, Kanalbau und bei der Brückenentwässerung eingesetzt werden.

Die blauen Rohre für den Hausabfluss, die weißen für den Kanal - ein Farbsystem macht die Orientierung bei Poloplast einfach. Produkte mit Durchmessern von 3,2 bis zu 63 Zentimetern können die Leondinger, die Teil der Wietersdorfer-Gruppe sind und seit Monatsanfang eine neue Chefin haben, herstellen: Alice Godderidge folgte Wolfgang Lux als Geschäftsführerin, steuert nun den 400 Mitarbeiter starken Betrieb in die Zukunft.

Kunststofftechnik hat die Innviertlerin, die längst in Piberbach wohnt, studiert. „Mir standen danach alle Türen offen“, sagt die 49-Jährige, die lange bei der Polytec tätig war, zuletzt bei der Alu-Menziken-Gruppe, ehe sie im Juni zur Poloplast wechselte, wo Rohre für den Hausabfluss, Kanalbau und die Entwässerung von Brücken hergestellt werden. Der weltweite Engpass an Rohstoffen hinterlässt auch bei den Leondingern Spuren. „Wir mussten erstmals in der Geschichte bei der Verteilung unserer Produkte Kontingente machen“, so Lux, der in Pension geht.

Die Hauptmärkte der Poloplast sind Österreich, Deutschland und Frankreich, auf Skandinavien hat man ein Auge geworfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele