Angelobung am Montag

Gesucht: Top-Diplomat für das Außenministerium

Politik
10.10.2021 22:03

Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird am Montag nicht nur Alexander Schallenberg (ÖVP) als neuen Bundeskanzler angeloben, sondern auch einen neuen Außenminister, erklärte er in seinem Statement am Sonntagabend. Das könnte bereits der definitive neue Minister sein - oder auch nur eine interimistische Lösung, hieß es aus der Präsidentschaftskanzlei. Die ÖVP hatte bis Sonntagabend offenbar noch keine Entscheidung getroffen.

Noch steht nicht fest, wer Alexander Schallenberg als Außenminister nachfolgt. Schon kurz nach der Verkündung des Wechsels im Bundeskanzleramt fiel ein Name: Nikolaus Marschik, EU-Botschafter und Vertrauter von Sebastian Kurz und auch Alexander Schallenberg. Marschik leitete bereits die Ministerkabinette von Ursula Plassnik, Michael Spindelegger und Sebastian Kurz.

Gibt einstiger Regierungssprecher sein Comeback?
Sonntagabend verdichteten sich aber schließlich die Hinweise, dass zwei andere Herren aus dem diplomatischen Dienst noch bessere Karten haben: Peter Launsky-Tieffenthal, Generalsekretär im Außenministerium und einst Regierungssprecher im Kabinett Kurz eins. Der Vollblut-Diplomat aus altem Adel war von Mai 2012 bis April 2015 Kommunikationschef der UNO in New York.

Gute Karten auch für Michael Linhart
Möglicherweise hat der neue Außenminister aber auch eine weitere Anreise zu seinem zukünftigen Job: Michael Linhart ist seit 2018 Österreichs Botschafter in Paris. Auch er hat enge Kontakte zur ÖVP, Linhart war persönlicher Berater in außenpolitischen Fragen von Ex-Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, später war auch er Generalsekretär im Außenministerium.

Der neue Minister soll jedenfalls bereits am Montag um 13 Uhr, gemeinsam mit dem neuen Bundeskanzler Alexander Schallenberg, von Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt werden.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele