Dreh mit Schülern

Bei „kaiserlicher“ Dokumentation mit dabei

Burgenland
11.10.2021 11:38
Eine Koproduktion von Clever-Contents GmbH und ORF III führt in die Küchen der Habsburger. Denn gegessen wurde schon immer – und gut gegessen natürlich vor allem bei den Adeligen. Für die Filmproduktion wurde auch im niederösterreichischen Schloss Hof gedreht, mit dabei Schüler und Lehrer des Pannoneum in Neusiedl.

Viele Anekdoten ranken sich um die Tafel bei Hofe. Die Sendung „Der Koch des Kaisers“ räumt mit einigen Mythen auf, die seit Generationen weitergegeben werden, obwohl sie nicht wahr sind.

In der Doku wird aber nicht nur in die Töpfe der Hofküchen geschaut, es werden auch viele interessante Geschichten rund um den Tagesablauf bei Hofe erzählt.

Beleuchtet wird zudem, was der Arbeitsplatz „Kaiserresidenz“ für das Küchenpersonal denn so bedeutet hat. Ein Teil der Dokumentation wurde in der sogenannten Marmeladeküche im niederösterreichischen Schloss Hof gedreht.

Schüler und Lehrer des Pannoneums
Mit dabei waren hier auch Jugendliche des Pannoneum Neusiedl am See. „Die Schüler der dritten Klasse hatten nicht nur die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu blicken, sondern durften auch als Komparsen ihr Können unter Beweis stellen“, freut sich Direktorin Alexandra Laminger.

In der Riege von Hofköchen fand sich ebenfalls ihr Lehrerkollege David Sloboda. Wer die Pannoneum-Crew bei der aufregenden Arbeit sehen möchte: Ausgestrahlt wird „Der Koch des Kaisers“ am 2. November zur Hauptabendzeit, ORF III.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele