09.10.2021 07:29 |

Dachstuhl brannte

Alpenvereinshaus in Vorarlberg stand in Flammen

In der Nacht auf Samstag mussten die Feuerwehren Bildstein und Wolfurt zur „Alte Schmiede“, dem Vereinshaus des Alpenvereins Wolfurt in Vorarlberg, ausrücken. Ausgehend vom Holzofen war ein Kaminbrand ausgebrochen, der schließlich auch auf den Dachstuhl übergriff. Das Baujuwel, das der Alpenverein Ende der 1970er-Jahre vor dem Abbruch gerettet und renoviert hatte, wurde dabei schwer beschädigt.

Zu dem Dachstuhlbrand in Wolfurt im Alpenvereinshaus kam es in den frühen Morgenstunden gegen 0.55 Uhr. Bei einem der einmal pro Woche stattfindenden Treffen der Vereinsmitglieder wurde ein Holzofen in Betrieb genommen.

Im Zuge dessen kam es zu einem Kaminbrand, welcher sich in weiterer Folge auf den Dachstuhl ausbreitete. Löschversuche mit einem Handfeuerlöscher blieben erfolglos. Die alarmierte Feuerwehr brachte den Brand aber schließlich unter Kontrolle.

Sämtliche Vereinsmitglieder konnten sich selbständig und unverletzt in Sicherheit bringen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 22. Oktober 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
9° / 9°
leichter Regen
6° / 12°
stark bewölkt
9° / 11°
leichter Regen
7° / 12°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)